Hintergrund sind Bauarbeiten für die Errichtung einer neuen Brücke im Zusammenhang mit der Ortsumfahrung von Weichenried.
(ty) Im Zusammenhang mit der Errichtung der B300-Ortsumfahrung von Hohenwart-Weichenried beginnen am kommenden Montag, 9. März, die ersten Brückenbau-Arbeiten. Wie das staatliche Bauamt Ingolstadt dazu mitteilt, soll das neue Bauwerk künftig die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Englmannszell und Eulenried über die Bundesstraße führen. Noch in der ersten Jahreshälfte erfolgen nach Angaben der Behörde die Einrichtung der Baustelle sowie der Erdaushub und die Erstellung der Fundamente des Bauwerks.
Der Einhub der Fertigteile für die Brücke – Stahlverbundträger – solle dann in der zweiten Jahreshälfte erfolgen. Im Zuge der umfangreichen Gesamt-Maßnahme werde südlich der Bundesstraße eine Gemeindeverbindungsstraße errichtet, die an das neue Bauwerk angeschlossen werde.
Aufgrund der Bautätigkeit werde die erlaubte Höchst-Geschwindigkeit auf der B300 im Bereich der Abzweigung nach Englmannszell auf 50 Kilometer pro Stunde reduziert, erklärte das staatliche Bauamt.