Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Professorin Ursula Männle spricht ab 14.30 Uhr im Hofbergsaal zum Thema "Frauen gestalten Zukunft".

(ty) Der Pfaffenhofener Kreisverband der Frauen-Union (FU) lädt anlässlich des Weltfrauentags am morgigen Sonntag, 8. März, alle interessierten Frauen und Männer zu einer Veranstaltung mit Professorin Ursula Männle in den Hofbergsaal in der Kreisstadt ein. Männle wird der Ankündigung zufolge unter dem Motto "Frauen gestalten Zukunft" sprechen. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr. "Noch immer braucht es einen Weltfrauentag, um die Rechte und die Bedeutung der Frauen ins rechte Licht zu setzen", so die Frauen-Union. Der Weltfrauentag habe eine lange Geschichte. "Keine Sonderrechte, sondern Menschenrechte", habe die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schon im Jahre 1910 gefordert. 

Professorin Männle erhielt schon viele Auszeichnungen, darunter auch den Ellen-Ammann-Preis für ihr "hartnäckiges Engagement zugunsten von Frauen". Sie richte ihren Blick nicht auf ein einzelnes Hilfsprojekt, sondern auf die großen Zusammenhänge. Ihr Engagement gegen Frauenhandel und Prostitutions-Tourismus habe zu einer Zeit begonnen, als das noch Tabu-Themen waren. Männle habe Gesetzesinitiativen gefördert, für Aufklärung in Herkunftsländern und die Zusammenarbeit von Frauen aus verschiedenen Ländern und Gruppen gesorgt. "Der Missbrauch, die Abhängigkeit der Frauen, das Ausgeliefert-Sein motivierte mich, vor allem, da die Öffentlichkeit davor die Augen verschloss", sagt Männle.

Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Neueren Geschichte begann Männles berufliche Karriere als wissenschaftliche Assistentin an der Akademie für politische Bildung in Tutzing. Von 1976 bis 2009 war sie Professorin an der katholischen Stiftungsfachhochschule für Sozialwesen München, zehn Jahre Vizepräsidentin des Hochschullehrer-Bundes und von 2009 bis 2015 Mitglied des Hochschulrats der Hochschule München. 1964 trat sie in die CSU, Junge Union (JU) und Frauen-Union ein. Sie hatte diverse führende Positionen in den verschiedenen Gremien und Arbeitsgemeinschaften der Partei inne, zum Beispiel war sie die erste stellvertretende weibliche Bundesvorsitzende der JU Deutschland und zehn Jahre Landesvorsitzende der FU.

Jeweils 13 Jahre lang war Männle Mitglied des Bundestages und des bayerischen Landtags. Dazwischen war sie bayerische Staatsministerin für Bundesangelegenheiten. Seit 1994 stellvertretende Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, wurde sie 2014 zur Vorsitzenden gewählt wurde. Im vergangenen Jahr gab sie ihren Rücktritt bekannt. "Männle hat die Stiftung in allen ihren Organen jünger und weiblicher gemacht, die abteilungs-übergreifende Zusammenarbeit durch gemeinsame Projekte gestärkt und damit die Wirkung der Stiftung erhöht", erklärt der Pfaffenhofener FU-Kreisverband  Unter ihrer Führung habe die Stiftung aktuelle gesellschafts-politische Herausforderungen direkt aufgegriffen sowie in praktische Projekte umgesetzt, "zum Beispiel die Migrations-Thematik, die Gefährdung unserer Demokratie und die Rolle der Frau in Gesellschaft und Politik". 


Anzeige
RSS feed