Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Skiclub-Kids beim Night-Race
(ty) Im Zuge des jüngsten Ski-Trainings in Reith im Alpbachtal (Foto oben) haben einige Kinder vom Skiclub Schweitenkirchen auch am Eva-Maria-Brem-Kids-Night-Race teilgenommen. Simon Eichinger hat dabei unter den insgesamt etwa 180 Startern die achtbeste Zeit eingefahren und wurde in seiner Gruppe Vierter. Aber auch auf die Leistungen der anderen sieben Läufer waren die Schweitenkirchener Trainer stolz. Es gab für jeden eine Medaille und einen Gutschein fürs Nacht-Skifahren, zudem wurden Preise verlost.
Die Organisation des Events, die vom WSV Reith übernommen worden war, hatte so manches Zuckerl für die Kinder bereit. Zum Beispiel gab es, wie bei den Profis, einen "Hotseat": Jeder momentan Führende durfte auf diesem Stuhl Platz nehmen und das Rennen von dort aus verfolgen. Außerdem war die Weltcup-Läuferin Eva Maria Brem auch persönlich vor Ort: Sie gab Autogramme und ließ Fotos von sich mit den Kindern machen. So rückte das Training, für das man eigentlich in Reith war, für einen Abend in den Hintergrund.
Scheyern: Heute Info-Abend für junge Leute
(ty) Im Jugendtreff von Scheyern an der Hochstraße 19 findet am heutigen Sonntagabend von 18.30 Uhr bis etwa 20.30 Uhr eine spezielle Info-Veranstaltung statt, bei der sich junge Leute informieren können, die möglicherweise bei der Kommunalwahl am kommenden Sonntag erstmals ihre Stimme(n) abgeben. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Lena Ostermeier von den Freien Wählern – und die Teilnehmer-Liste ist durchaus prominent.
Mit dabei sind Bürgermeister Manfred Sterz (Freie Wähler), der auf seine Wiederwahl hofft, sowie die Herausforderer Dieter Schwab (CSU/Bürgerblock), Wolfgang Inderwies (WGS) und Josef Breitsameter (Grüne). Eine Gemeinde-Vertreterin wird vor Ort sein, um über die bevorstehenden Wahlen zu informieren. Auf dem Programm stehen Erläuterungen zur Kommunalpolitik und zur Zuständigkeit des Gemeinderats, die Vorstellung der Bürgermeister-Kandidaten und der Gemeinderats-Listen sowie Infos zum Ablauf der Wahlen auf lokaler und Landkreis-Ebene.
Sicherheits-Training und Nähkurs für Kinder
(ty) Die Reichertshausener Zweigstelle der Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) hat noch Plätze für bevorstehende Veranstaltungen frei. Das Kinderschutz-Training unter dem Motto "Sicherheit kann man lernen" richtet sich an Schüler der ersten bis sechsten Jahrgangsstufe und findet am Freitag, 20. März, von 15 bis 17.30 Uhr in der Ilmtal-Halle in Reichertshausen statt. Die Teilnahme kostet 18 Euro.
Außerdem werden zwei Nähkurse für Kinder ab zwölf Jahren angeboten. Der erste Kurs findet am Dienstag, 7. April, und Mittwoch, 8. April, jeweils von 10 bis 14.30 Uhr statt. Der zweite Kurs findet am am Dienstag, 14. April, und Mittwoch, 15. April, jeweils von 10 bis 14.30 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 69 Euro. Anmeldungen im Rathaus Reichertshausen nimmt Angelika Denk unter der Telefon-Nummer (0 84 41) 85 8 -16 entgegen.
Selbstcoaching für Frauen
(ty) Beruf, Beziehung, Kinder, Familie – Frauen müssen mit zahlreichen Anforderungen zurechtkommen. Unter dem Motto "Jetzt bin ich dran!" bietet die Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) am Samstag, 21. März, ein Tagesseminar unter der Leitung von Ingrid Liedtke an, das Frauen dabei helfen soll, die eigenen Stärken zu erkennen und gezielt zu nutzen. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
"Wir betrachten, inwieweit persönliche, oft frauenspezifische Muster und Überzeugungen hinderlich sind und wie die Frauen Stärke und Selbstbewusstsein trainieren können, damit sie sich neue Fertigkeiten im Umgang mit sich und anderen aneignen können", so die Dozentin. Das Training findet von 9.30 bis 17 Uhr an der Spitalstraße 7 statt. Die Teilnahme kostet nur 28 Euro, weil die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes den Lehrgang unterstützt.
Nähcafé in Pfaffenhofen
(ty) Am Freitag, 13. März findet von 16 bis 19 Uhr wieder das Nähcafé unter der Leitung von Susann Fischer im Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus statt. Dabei können Mütter für ihre Kinder etwas nähen. Die Treffen finden jeweils am zweiten Freitag im Monat am Ambergerweg 3 (Erdgeschoss rechts, Raum 007a) statt. Das Angebot ist kostenlos, die Organisatoren freuen sich aber über eine kleine Spende. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 83 - 6 60.
Neben dem kreativen Austausch besteht bei Nähcafé die Möglichkeit, die ersten Schritte an der Nähmaschine zu wagen. Wer keine eigene Maschine hat, kann an den Geräten des Mehrgenerationenhaus üben. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, verschiedene Bücher und Schnittmuster für Hosen, Shirts oder Mützen liegen bereit. "In inspirierender und gemütlicher Gesellschaft kann zusammen ein Nähprojekt geplant, zugeschnitten und genäht werden", so die Veranstalter. Kinder können mitgebracht werden, Spielsachen liegen bereit.
Zeugen-Suche in Reichertshofen
(ty) Den Diebstahl von etwa 450 Liter Diesel aus einer Sattelzug-Maschine hat ein Lkw-Fahrer bei der Geisenfelder Polizeiinspektion angezeigt. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag, 19 Uhr, und gestern, 10 Uhr, an der Wackerstraße in Reichertshofen. Laut Polizei wurde der Kraftstoff aus dem unversperrten Tank abgepumpt. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Moped geklaut
(ty) Gestern kam gegen 17.30 Uhr ein 46-Jähriger aus dem Landkreis Freising zur Polizeiinspektion in Moosburg und zeigte an, dass ihm sein Moped der Marke Simson (Typ S51, Schwarz/Blau) in Nandlstadt geklaut worden ist. Die Tat ereignete sich zwischen 3. und 7. März. Nach Angaben des 46-Jährigen sind am Moped der blaue Tank und der babyblaue Seitendeckel auffällig. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 0 entgegen.
Diesmal wird das Opfer gesucht
(ty) Eine Zeugin hat beobachtet, wie gestern gegen 19.30 Uhr ein Ford Fiesta beim Ausparken auf dem Lidl-Parkplatz an der Bürgermeister-Götz-Straße in Schrobenhausen rückwärts gegen das Heck eines geparkten Pkw rollte. Die Fahrerin fuhr weiter, ohne sich um den glücklicherweise nur leichten Schaden zu kümmern. Beim beschädigten Pkw soll es sich laut der Zeugin um einen "Minibus" handeln. Kennzeichen, Farbe oder genauer Typ konnten nicht angegeben werden. Die Zeugin hatte sich aber das Kennzeichen der Unfall-Verursacherin gemerkt.
Diese bekam dann Besuch von der Polizei. Es handelt sich um eine 80-Jährige aus Steingriff. An ihrem Ford waren minimalste Kratzer an der Front zu sehen. Geschätzter Schaden: etwa 100 Euro. Die Seniorin gab an, nichts von einem Anstoß bemerkt zu haben. Gesucht wird nun ausnahmsweise einmal nicht der Verursacher, sondern der Geschädigte. "Dieser hat mit großer Wahrscheinlichkeit noch gar nicht bemerkt, dass sein Fahrzeug am Heck angefahren wurde", so ein Polizei-Sprecher. Die Schrobenhausener Polizeiinspektion ist telefonisch unter (0 82 52) 89 75 -0.
Zahlen zum Weltfrauentag
(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik anlässlich des Weltfrauentags am heutigen Sonntag mitteilt, sind 49,7 Prozent aller 394 278 Studierenden an den Hochschulen in Bayern (Wintersemester 2019/20) Frauen. Während an den Universitäten die Frauenquote der Studierenden bereits seit zehn Jahren über 50,0 Prozent lag, stieg der Frauenanteil bei den Fachhochschulen (ohne Verwaltungs-Fachhochschulen) von 38,3 Prozent im Wintersemester 2010/11 auf nun 44,3 Prozent. Im Studienjahr 2019 (Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/20) stellen Frauen 51,6 Prozent aller Erstimmatrikulationen.
Im Prüfungsjahr 2018 absolvierten Frauen die Hälfte aller insgesamt 79 873 erfolgreichen Abschlüsse, in den sogenannten Mint-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) betrug die Frauenquote 29,7 Prozent. Im Prüfungsjahr 1999 lag sie noch bei 23,8 Prozent.
Beim Hochschul-Personal waren im Berichtsjahr 2018 rund 1400 Professuren und damit 20,5 Prozent von insgesamt 6884 Professuren weiblich besetzt. Vor zehn Jahren lag der Frauenanteil noch bei 13,5 Prozent. Weibliche Professuren verteilten sich im Berichtsjahr 2018 hauptsächlich auf die Fächergruppen "Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" (34,6 Prozent), Mint (26,4 Prozent) sowie Geisteswissenschaften (16,4 Prozent). Der weibliche Anteil an allen Mint-Professuren betrug 12,5 Prozent.
Blutiger Angriff: Wer hat was gesehen?
(ty) Heute gegen 1.45 Uhr wurde in einer Diskothek an der Theresienstraße in der Ingolstädter City ein 21-jähriger Mechatroniker aus dem Landkreis Eichstätt von einem Glas am Kopf getroffen. Der unbekannte Täter, der offenbar absichtlich den Gegenstand geworfen hatte, schlug laut Polizei anschließend mehrmals mit den Fäusten auf den Kopf des Opfers ein. Danach konnte der Täter unerkannt flüchten. Der 21-Jährige erlitt eine Schnittwunde am Kopf und musste zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.