Logo
Anzeige
Anzeige

Wolfgang Hagl (UWG), seit sechs Jahren der Zweite Bürgermeister, möchte jetzt den Chef-Posten im Rathaus erringen.

(ty) Die "Unabhängige Wähler-Gemeinschaft" (UWG) von Hettenshausen um ihren Spitzen-Kandidaten Wolfgang Hagl ruft am morgigen Sonntagnachmittag zur Abschluss-Veranstaltung im Kommunal-Wahlkampf alle interessierten Bürger zusammen. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Gasthof Schrätzenstaller. "Hier wollen wir nochmals unser Wahlprogramm und unsere Kandidaten präsentieren", sagt Hagl. Der 50-Jährige selbst möchte gerne die Nachfolge von Rathaus-Chef Hans Wojta antreten, der sich am 15. März nicht zur Wiederwahl stellt.

 

Wolfgang Hagl ist verheiratet und hat drei Kinder, er ist Landwirtschafts-Meister und Agrar-Betriebswirt. "Ich bin ein Mensch, der sich gerne weiterentwickelt und niemals stehen bleiben darf", sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Wobei das nicht heiße, dass er Traditionen nicht pflege. "Ganz im Gegenteil", betont er: "Altbewährtes muss erhalten bleiben." Beständigkeit und Zuverlässigkeit seien ihm als Eigenschaften sehr wichtig, ebenso wie Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Einstimmig war er im November zum Bürgermeister-Kandidaten der UWG nominiert worden.

In der Kommunalpolitik reize es ihn, Dinge zu entwickeln und voranzubringen. "Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen für Hettenshausen", versichert der Bürgermeister-Kandidat. "Es gibt vieles zu entwickeln und zu begleiten in unserer Gemeinde. Das ist für mich eine große Herausforderung, die ich gerne annehme." Seit  zwölf Jahren sitzt er mittlerweile im Gemeinderat, seit sechs Jahren ist er zudem Vize-Bürgermeister von Hettenshausen. Während er auf lokaler Ebene der Spitzen-Kandidat der UWG ist, kandidiert er auf der Liste der Freien Wähler auf Platz 19 für den Pfaffenhofener Kreistag. Er wolle seine Gemeinde auch auf dieser Ebene vertreten.

Als Zukunfts-Themen für seine Kommune im Fokus hat Hagl nach eigenem Bekunden die Gestaltung der Dorfmitte von Hettenshausen, das Dorfleben in Entrischenbrunn und den Radweg nach Entrischenbrunn, den Neubau eines Wasser-Hochbehälters und Gewerbe-Ansiedlungen sowie den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Am Herzen liegen im ferner die Senioren- und Jugendarbeit sowie die Vereine, er wolle in Sachen Nachhaltigkeit und Energie-Wende anschieben sowie das Straßenzustands-Kataster abarbeiten.

 

Die Gemeinderats-Kandidaten der UWG von Hettenshausen:

1 Wolfgang Hagl
2 Anna Breitner-Weber
3 Armin Günter
4 Josef Remmele
5 Monika Becher
6 Josef Stowasser junior
7 Andreas Carmanns
8 Martin Straßer
9 Stefan Krois
10 Bernd Schäfer
11 Manfred Leisch
12 Werner Littel
13 Bernhard Krause
14 Thomas Raß

15 Hildegard Neumann
16 Markus Dick
17 Martin Haimerl
18 Stephan Giese
19 Stephan Gast
20 Anja Gollnhofer
21 Rudolf Domberger
22 Florian Klehr
23 Michael Eder
24 Josef Schweiger
25 Josef Jochner
26 Michaela Zehnter
27 Nicolaus Bauer
28 Peter Rölz


Anzeige
RSS feed