Logo
Anzeige
Anzeige

In der Nacht zum heutigen Freitag verschwanden im Kreis Freising zwei BMW. Von den Wagen und den Tätern fehlt bislang jede Spur.

(ty) Erneut sind in der Region hochwertige Autos gestohlen worden, die mit dem so genannten Keyless-Go-System ausgerüstet sind. Wie berichtet, waren in der Nacht zum 5. März in Eching (Kreis Freising) zwei BMW-X6 verschwunden. Jetzt meldete das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord, dass in der Nacht zum heutigen Freitag erneut Kriminelle in Eching zugeschlagen haben: Wieder wurden zwei BMW geklaut: ein weißer BMW-320d und ein schwarzer BMW-X3. Von den Wagen und den Tätern fehle bislang jede Spur, hieß es auf Anfrage unserer Zeitung.

Im Hochbrücker Weg wurde laut Polizei in der vergangenen Nacht ein ordnungsgemäß versperrter, weißer BMW-320d im Wert von ungefähr 50 000 Euro gestohlen. "Der Besitzer hatte sein Fahrzeug am Abend gegen 21 Uhr vor dem Wohnanwesen abgestellt und den Diebstahl heute um 7.30 Uhr bemerkt", heißt es dazu. Zwischen gestern Abend, 22.30 Uhr, und dem heutigen Morgen, 6.30 Uhr, erbeuteten ebenfalls unbekannte Täter einen schwarzen BMW-X3 im Wert von zirka 40 000 Euro, der in der Feldstraße stand.

Beide Fahrzeuge waren nach Angaben der Ermittler vor dem Haus abgestellt und sind mit der so genannten Keyless-Go-Technologie ausgestattet. "Bei dieser Ausstattungs-Variante öffnet sich das Fahrzeug automatisch, wenn der Fahrzeug-Führer mit dem Schlüssel in die unmittelbare Nähe des Pkw kommt, und kann dann gestartet werden", erklärt ein Polizei-Sprecher. Die Schlüssel der beiden gestohlenen BMW befanden sich laut Polizei in dem jeweiligen Wohngebäude.

Für Fahrzeug-Diebe sei es bei diesem Schließsystem möglich, durch "Verlängerung" des Schlüssel-Signals die Fahrzeuge zu öffnen und wegzufahren, obwohl sich der Schlüssel im Wohngebäude – in der Nähe der Haustüren –befinde.  Sachdienliche Hinweise, die im Zusammenhang mit den beiden geschilderten Diebstählen stehen, nimmt die zuständige Kriminalpolizei in Erding unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 oder jede andere Polizei-Dienststelle entgegen.

"Um diese Diebstahl-Gefahren zu vermeiden, stellen Sie Ihren Pkw wenn möglich in der Garage ab", rät die Kripo. Darüber hinaus könnten die Inhaber von entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen den Keyless-Go-Schlüssel auch "davon abhalten", zu funken. Umfassende Information über Möglichkeiten, sich vor derartigen Diebstählen zu schützen, bieten auch polizeiliche Informations-Angebote im Internet. Zum Beispiel unter www.bundpol.de oder auf www.polizei-beratung.de.


Anzeige
RSS feed