90-Jähriger starb im Krankenhaus. Zahl der Betroffenen erhöhte sich auf 174. Möglichkeiten der "Tafel"-Wiederöffnung werden geprüft.
(ty) Ein 90-jähriger Mann aus dem Kreis Dachau, der mit Corona infiziert war, ist im Krankenhaus gestorben. Das wurde heute aus dem Dachauer Landratsamt gemeldet. Der Rentner, der positiv auf das neuartige Virus getestet worden war, hatte sich den Angaben zufolge seit mehr als einer Woche im Klinikum in Fürstenfeldbruck befunden. "Den Hinterbliebenen spreche ich mein tief empfundenes Beileid aus", so Landrat Stefan Löwl. Laut Landratsamt hat sich die Zahl der positiv auf das Virus getesteten Personen im Kreis Dachau seit gestern um 46 auf 174 erhöht.
Aktuell befänden sich 164 der betroffenen 174 Personen in Quarantäne. Zehn Personen konnten die Quarantäne nach Behörden-Angaben mittlerweile wieder verlassen und gelten als geheilt. Auch heute hat das Dachauer Landratsamt wieder eine Übersicht der Corona-Fälle nach Gemeinden veröffentlicht (Tabelle siehe unten).
Die Situation im Friedrich-Meinzolt-Haus in Dachau-Ost sei "unverändert", hieß es heute. "Bewohner und Mitarbeiter sind nach wie vor gesund." Die besonderen Isolations- und Hygiene-Maßnahmen blieben weiterhin aufrechterhalten. Wie berichtet, war eine Pflegekraft dieses Alten- und Pflegeheim positiv auf das neuartige Virus getestet worden.
Das Rote Kreuz prüft nach Angaben des Landratsamts derzeit die Möglichkeiten, die Dachauer "Tafel" als Versorgungs-Einrichtung für bedürftige Mitbürger wieder zu öffnen. "Einige jüngere Dachauer haben sich bereits angeboten, um bei der Ausgabe zu helfen", wurde am heutigen Abend mitgeteilt. Weitere Freiwillige seien willkommen, sie könnten sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Das BRK arbeite hierfür auch mit dem "Team Bayern" vom BR zusammen. Freiwillige könnten sich auch unter www.teambayern.info/ registrieren. Weitere Infos in Zusammenhang mit der Corona-Krise gibt das Dachauer Landratsamt auf www.landratsamt-dachau.de/coronavirus