Logo
Anzeige
Anzeige

Der naturwissenschaftliche Bereich wird heuer umgebaut und neu eingerichtet. Erste Aufträge wurden jetzt vergeben.

(ty) Der Bau- und Vergabe-Ausschuss des Pfaffenhofener Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung zahlreiche Aufträge für den umfassenden Umbau des naturwissenschaftlichen Bereichs an der staatlichen Realschule am Keltenwall in Manching vergeben. Den Auftrag für die Labor-Ausstattung erhielt für rund 145 000 Euro die Weber&Kunz-GmbH aus Stollberg. Die Aufträge für die Lüftungs-Installation für knapp 80 000 Euro sowie für die Heizungs- und Sanitär-Installation für rund 70 000 Euro gingen an die Gebrüder-Peters-GmbH aus Ingolstadt.

Der Zuschlag für die Trockenbau-Arbeiten ging an die Schreinerei-Vogl-GmbH aus Thanndorf für knapp 100 000 Euro. Die Baumeister-Arbeiten werden von der Uhsler-Baugeschäft-GmbH aus Pfaffenhofen für knapp 40 000 Euro übernommen. Die Abbruch-Arbeiten wird die Firma Hirsch aus Egweil für rund 120 000 Euro durchführen. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich in den diesjährigen Pfingstferien, heißt es aus dem Landratsamt. Noch bis zum Ende dieses Jahres soll das Projekt abgeschlossen sein, wenn alles glatt läuft.

Durch die Einführung des neuen Lehrplans sei der nun anvisierte Umbau zwingend notwendig geworden, hatte das Landratsamt bereits im Februar mitgeteilt, als der Bau- und Vergabe-Ausschuss grundsätzlich grünes Licht gegeben hatte. Der neue Lehrplan sehe für den Chemie-Unterricht nämlich unter anderem verpflichtend vor, dass Schüler auch selbst Versuche durchführen. "Diese sind in den aktuellen Räumlichkeiten so gar nicht möglich", hatte Landrat Martin Wolf erklärt. Zudem ist das Mobiliar rund 40 Jahre alt.

Die Gesamtkosten für die nun angestoßene Neugestaltung des rund 700 Quadratmeter großen Bereichs der Realschule inklusive der Neuausstattung der Räume werden auf ungefähr 1,3 Millionen Euro beziffert. Seitens der Regierung von Oberbayern sei dafür mit einer Förderung in der Größenordnung von etwa 400 000 Euro zu rechnen, teilte Landkreis-Kämmerer Walter Reisinger heute gegenüber unserer Zeitung mit. Die Kosten für den Landkreis Pfaffenhofen dürften sich demnach unterm Strich auf etwa 900 000 Euro belaufen.

Beim Hallertau-Gymnasium in Wolnzach wird ein passives Datennetzwerk installiert. Den Auftrag hierfür erhielt die Firma Kluger-Elektrotechnik-GmbH aus Pfaffenhofen für rund 258 000 Euro. 

 


Anzeige
RSS feed