Logo
Anzeige
Anzeige

Am Freitag hatte die Zahl der positiv auf das neuartige Virus getesteten Personen noch bei 360 gelegen. Sieben Menschen gestorben.

(ty) Deutlich angestiegen ist die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen auch im Kreis Freising. Wie das Landratsamt mitteilte, sind bis zum gestrigen Nachmittag, 15 Uhr, hier insgesamt 418 Personen positiv auf das neuartige Virus getestet worden. Am Freitag hatte die Zahl der Betroffenen noch bei 360 gelegen. Sieben Menschen aus dem Kreis Freising sind laut Behörden-Angaben an dem Virus gestorben. 80 infizierte Patienten gelten mittlerweile als genesen.

Am Freitag wurde – wie berichtet – vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie mitgeteilt, dass das Freisinger Landratsamt bis vorerst 3. April für den Publikumsverkehr geschlossen bleibt und dass die Wertstoffhöfe im Kreis Freising mindestens bis 6. April außer Betrieb bleiben.

Das Landratsamt bietet neben einem Bürgertelefon auch auf seinen Internet-Seiten umfangreiche Informationen an (siehe unten). Bei Fragen, die das Arbeitsverhältnis und Regelungen mit dem Arbeitgeber betreffen, könne die Landkreis-Behörde allerdings keine Einschätzung abgeben, wie betont wird.

Bei Fragen im Zusammenhang mit dem neuartigen Virus können sich Menschen aus dem Kreis Freising an das Bürger-Telefon des Landratsamts unter der Rufnummer (0 81 61) 600 601 wenden. Dieses ist laut jüngster Mitteilung auch weiterhin zu folgenden Zeiten besetzt: Montag bis Donnerstag von 10 bis 15 Uhr, Freitag von 10 bis 12 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 15 Uhr. Wegen der hohen Nachfrage bitte man aber um Geduld. Aktuelle Informationen zum Corona-Virus, zur Infektion, zur häuslichen Quarantäne und zur Einschätzung der eigenen Situation bietet das Landratsamt außerdem online unter diesem Link.

Das bayerische Gesundheits-Ministerium hat bekanntlich einen Bußgeld-Katalog für Verstöße gegen die Regelungen zur Eindämmung des Corona-Virus erlassen. Er stehe allen Kreisverwaltungs-Behörden im Freistaat als Richtschnur zur Verfügung, diese seien für den Erlass der einschlägigen Bußgeld-Bescheide zuständig. Die bayerische Polizei sei ebenfalls informiert. Hier fassen wir die wichtigsten Informationen zusammen und führen außerdem auf, bei welchen Verstößen Bußgelder in welcher Höhe drohen: Bayern erlässt Bußgeld-Katalog: So teuer kommen Corona-Verstöße

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed