Logo
Anzeige
Anzeige

Der bisherige Rathaus-Vize holte in der heutigen Stichwahl knapp 53 Prozent der Stimmen und ließ damit Albert Hiereth (BGH) hinter sich.

(ty) Der neue Bürgermeister von Hettenshausen heißt Wolfgang Hagl (UWG). Er tritt damit die Nachfolge von Hans Wojta an, der nicht mehr kandidiert hatte. Hagl, der bisherige Vize-Bürgermeister der kleinen Gemeinde, holte heute nach dem vorläufigen Endergebnis in der Stichwahl knapp 53 Prozent der Stimmen. Albert Hiereth (BGH) musste sich mit 47 Prozent begnügen. Die Wahlbeteiligung lag heute bei etwas unter 67 Prozent. 

Laut dem vorläufigem Endergebnis erhielt Wolfgang Hagl 580 Stimmen, das entspricht 52,97 Prozent. Albert Hiereth bekam 515 Stimmen und kommt demnach auf 47,03 Prozent. Von den insgesamt 1640 Wahlberechtigten machten 1097 von ihrem Stimmrecht Gebrauch, die Wahlbeteiligung betrug 66,89 Prozent. Zwei Stimmen waren ungültig.

Vor zwei Wochen war Hagl auf 45,62 Prozent der Stimmen gekommen und hatte damit das beste Ergebnis der drei Bewerber eingefahren. Hiereth erreichte 30,74 Prozent und Johannes Salvermoser (SPD) holte 23,64 Prozent. Weil aber keiner der Kandidaten 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte, mussten die beiden mit den meisten Stimmen heute in die Stichwahl: Hagl und Hiereth. Die Wahlbeteiligung lag vor zwei Wochen bei 62,85 Prozent.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Live-Ticker zu den Stichwahlen im Landkreis Pfaffenhofen

Live-Ticker zur Kommunalwahl im Landkreis Pfaffenhofen (15. März)


Anzeige
RSS feed