Der Amtsinhaber von der CSU wurde heute mit 50,7 Prozent wiedergewählt. Fast hätte ihn Simon Zimmermann (FW) aus dem Rathaus gejagt.
(ty) In Wolnzach musste der bisherige Rathauschef Jens Machold (CSU) bis zum Schluss um seine Wiederwahl bangen. In der heutigen Stichwahl um den Bürgermeister-Posten setzte er sich am Ende mit 50,7 Prozent hauchdünn gegen Simon Zimmermann von den Freien Wählern durch, der auf 49,3 Prozent der Stimmen kam. Machold darf also für weitere sechs Jahre der Chef der Gemeinde bleiben, doch dieses Ergebnis ist auch mehr als nur ein kleiner Denkzettel für ihn. 3286 Stimmen entfielen nach dem vorläufigen Endergebnis auf ihn, Zimmermann sammelte 3200 Stimmen ein. 33 Stimmzettel waren ungültig.
Bei der Bürgermeister-Wahl vor zwei Wochen hatte Amtsinhaber Machold zwar mit 41,5 Prozent der Stimmen das klar beste Ergebnis unter den insgesamt sieben Bewerbern eingefahren – doch von den für die direkte Wiederwahl nötigen 50 Prozent blieb er doch ein gutes Stück entfernt. So kam es am heutigen Sonntag zur Stichwahl zwischen Machold und Simon Zimmermann von den Freien Wählern, der vor zwei Wochen 19,0 Prozent errungen hatte.
Brigitte Hackl (GfW) konnte vor zwei Wochen 17,8 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, Werner Hammerschmid von den Sozialdemokraten verbuchte für sich 10,9 Prozent, Birgit Janecek von den Grünen erhielt 5,2 Prozent. Fabian Röhrich (FDP) wurde von 4,7 Prozent der Wähler das Vertrauen ausgesprochen, während sich Jürgen Bereswil (BGW) mit gerade einmal 0,9 Prozent abfinden musste.
Bisherige Beiträge zum Thema:
Live-Ticker zu den Stichwahlen im Landkreis Pfaffenhofen
Live-Ticker zur Kommunalwahl im Landkreis Pfaffenhofen (15. März)