Logo
Anzeige
Anzeige

Der junge SPD-Politiker holte heute in der Stichwahl 61,3 Prozent und ließ damit CSU-Mann Hans Wolf klar hinter sich.

(ty) In der Gemeinde Rohrbach tritt Christian Keck (SPD) in die Fußstapfen seines Vaters, Peter Keck, und wird dessen direkter Nachfolger als Bürgermeister. Der Junior holte heute in der Stichwahl um den Chef-Posten im Rathaus 61,3 Prozent der Stimmen und setzte sich damit klar gegen Hans Wolf durch. Der Kandidat der Christsozialen kam laut dem vorläufigen Endergebnis auf 38,7 Prozent.

Von den insgesamt heute 4724 Wahlberechtigten haben bei der Stichwahl um den Bürgermeister-Posten 3310 Rohrbacherinnen und Rohrbacher von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Die Wahlbeteiligung betrug somit respektable 70,1 Prozent. Auf Keck entfielen heute 2016 Stimmen, Wolf muss sich mit 1273 Kreuzchen begnügen. 21 Stimmzettel waren ungültig abgegeben worden.

Mit starken 47,9 Prozent hatte es Christian Keck vor zwei Wochen in die Stichwahl geschafft, Hans Wolf hatte damals 34,1 Prozent errungen. Abgeschlagen am 15. März: Michael Kornke von den Freien Wählern mit 14,0 Prozent und Sebastian Mucke von den Liberalen mit 4,1 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung bei der Bürgermeisterwahl lag vor zwei Wochen bei 64,9 Prozent. Keck hatte 1450 Stimmen geholt, Wolf 1032, Kornke 425 und Mucke 123.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Live-Ticker zu den Stichwahlen im Landkreis Pfaffenhofen

Live-Ticker zur Kommunalwahl im Landkreis Pfaffenhofen (15. März)


Anzeige
RSS feed