Pkw-Lenker (25) übersah gestern Nachmittag auf der Preysinstraße einen Rennradler (49), der allerdings nicht auf dem Fuß- und Radweg unterwegs war.
(ty) Gegen 15.45 Uhr hat sich am gestrigen Nachmittag auf der Preysingstraße in Wolnzach ein Unfall ereignet, in den ein 49-jähriger Rennrad-Fahrer und ein 25 Jahre alter Pkw-Lenker verwickelt waren. Der Sportler stürzte und verletzte sich dabei. Ermittelt wird nun gegen beide Verkehrsteilnehmer, wie die Polizei heute erläuterte. Zeugen des Zwischenfalls werden indes gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei den zuständigen Gesetzeshütern von der Geisenfelder Inspektion zu melden.
Der Rennradler aus dem Gemeinde-Bereich von Attenhofen (Kreis Kelheim) war nach Angaben der Polizei auf der Preysingstraße in Richtung Geroldshausen unterwegs, während der Autofahrer geradeaus von der Autobahn A93 über die Preysingstraße in eine Tankstelle steuern wollte. Da der Pkw-Lenker – er wohnt in Wolnzach – dabei die Vorfahrt des Zweirad-Fahrers missachtet habe und dieser deshalb zu Sturz gekommen sei, sei ein Strafverfahren wegen Körperverletzung infolge eines Verkehrsunfalls gegen den jungen Mann eingeleitet worden.
Da aber der Rennrad-Fahrer laut Schilderung der Beamten nicht den vorhandenen, baulich getrennten, gemeinsamen Rad- und Fußweg benutzt habe, sondern auf der Straße geradelt sei, werde gegen ihn ebenfalls ermittelt. Der 49-Jährige habe leichte Verletzungen erlitten, er sei zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus nach Mainburg gebracht worden. Ob es zu einer Berührung zwischen dem Auto und dem Rennrad gekommen sei, müssten die Ermittlungen zeigen, so ein Polizei-Sprecher. Schäden seien an den Fahrzeugen nicht festgestellt worden.