Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Bewohner und ein Mitarbeiter waren positiv auf das Virus getestet worden. Daraufhin erfolgte am Wochenende eine Reihen-Testung in der Einrichtung.

(ty) Dem Gesundheitsamt von Neuburg-Schrobenhausen war laut heutiger Mitteilung des Landratsamts am vergangenen Freitag ein positiv auf das neuartige Corona-Virus getesteter Bewohner eines Seniorenheims in Schrobenhausen gemeldet worden. Dieser befinde sich stationär im Krankenhaus. Die Station, auf der der Corona-Patient zuletzt untergebracht gewesen sei, "ist umgehend isoliert worden", so die Kreisbehörde. Außerdem sei ein Mitarbeiter dieser Senioren-Einrichtung positiv auf das Virus getestet worden.

"Um eine Infektion der weiteren Pflegeheim-Bewohner sowie des Personals auszuschließen", habe das Gesundheitsamt sofort nach Bekanntwerden des Falls mit den Vorbereitungen zur Testung aller Bewohner und der Angestellten begonnen. Am vergangenen Samstagvormittag sei dann in der betroffenen Senioren-Einrichtung eine Reihen-Testung vorgenommen worden. Insgesamt seien dabei Abstriche von 84 Bewohnern sowie von 70 Mitarbeitern genommen worden.

Zum Stand heute Nachmittag, 17 Uhr, liegt die Zahl der Menschen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben, nach Angaben des Landratsamts bei 223. Davon gelten mittlerweile insgesamt 122 Personen bereits wieder als geheilt. Wie berichtet, sind neun Landkreis-Bürger, die positiv auf das neuartige Virus getestet worden sind, gestorben.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed