Logo
Anzeige
Anzeige

Aufruf des Oberhirten der Diözese Augsburg an die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Pastoral.

(pba) Der ernannte Bischof und Apostolische Administrator Bertram Meier hat vor dem Hintergrund der Corona-Krise alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Pastoral dazu aufgerufen, die seelsorgliche Betreuung in Alten-, Senioren- und Pflegeheimen besonders im Blick zu behalten. Dies gelte gleichermaßen für Bewohner wie Personal, so Meier in einem Schreiben, das laut heutiger Mitteilung der Diözese Augsburg – zu der auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören – auch an alle Pfarreien versandt wurde. 

Auch wenn in Deutschland derzeit allmählich Lockerungen durchgeführt würden, habe sich die Lage in der Corona-Pandemie nicht unerheblich verschärft, so Meier, dessen Bischofsweihe wegen der Corona-Krise verschoben werden musste. "Ein Schwerpunkt der Erkrankungswelle verlagert sich zusehends auf die Alten- und Pflegeheime", betont er mit Verweis auf aktuelle Zahlen der Altenheim- und Notfall-Seelsorge im Bistum Augsburg. Einzelne Ausbrüche dort hätten bereits gravierende Folgen gehabt. "Stehen Sie den Menschen, Mitarbeitern wie Bewohnern und Angehörigen, bei. Versuchen Sie, so gut es geht, ein Ohr in den Einrichtungen zu haben."

Gleichzeitig richtet der designierte Bischof seinen Dank an alle, die dies bereits in "großartiger Weise" tun würden. "Bitte lassen Sie darin nicht nach", appelliert er. Gerade in Extrem-Situationen könne eine seelsorgliche Zuwendung die psychische Widerstandskraft aller Beteiligten stärken. Das Schreiben verweist darüber hinaus auf ein besonderes Hilfsangebot der Notfall-Seelsorge: in akuten Belastungs-Situationen unterstütze sie Einrichtungen mit direkten Einsatzkräften vor Ort. Auch Schulungen zum Umgang mit besonderen Stress-Situationen werden außerhalb akuter Lagen zur Vorbereitung und als stabilisierender Faktor angeboten.

 

In den Kliniken stehen, so wird betont, während der Corona-Krise nach wie vor Krankenhaus-Seelsorger als Ansprech-Personen für Patienten, Angehörige und Personal im Gesundheitswesen telefonisch zur Verfügung. Kontaktadressen und weitere Infos für Kranke und Pflegende sind auf der Homepage der Diözese Augsburg zusammengeführt; hier der direkte Link. Dort gibt es auch eine Handreichung vom "Traumahilfe Netzwerk Augsburg und Schwaben" zur Begleitung von Menschen im Umgang mit Krisen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed