Logo
Anzeige
Anzeige

In Ingolstadt sprang ein Unbekannter hinter einem Baum hervor, stieß einen 63-Jährigen von dessen Drahtesel und radelte mit diesem davon.

(ty) Die Kriminalpolizei ermittelt nach einem durchaus ungewöhnlichen Raub-Überfall, der gestern zur Anzeige gebracht worden ist. Opfer dieser Tat ist den Angaben zufolge am späten Mittwochnachmittag in Ingolstadt ein 63 Jahre alter Einheimischer geworden, als er gerade mit seinem Fahrrad unterwegs war. Wie es heißt, sprang ein Unbekannter hinter einem Baum hervor, stieß den Mann von dessen Drahtesel und fuhr mit diesem davon.

Der bisher nicht identifizierte Täter lauerte laut heutiger Mitteilung hinter einem Baum am Radweg der Manchinger Straße in Ingolstadt. Zwischen 17 und 18 Uhr sei das Opfer dort mit seinem Fahrrad entlanggefahren. "Der Täter sprang hinter dem Baum hervor, stieß den 63-Jährigen vom Rad und fuhr damit auf der Manchinger Straße stadteinwärts davon", berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. "Er konnte so nicht nur das Fahrrad, sondern auch den auf den Gepäckträger gespannten Rucksack und das darin enthaltene Smartphone des Geschädigten erbeuten."

Der entwendete Rucksack hat laut Polizei eine auffällige hellgrüne Farbe mit jeweils rosa Streifen an der Seite. Bei dem Zweirad handle es sich um ein schwarz-graues Tracking-Rad "Premio" der Marke "Pegasus" mit einem etwas tieferen Einstieg. "Bisherige Fahndungs-Maßnahmen führten noch nicht zu einem Tatverdächtigen", so ein Polizei-Sprecher. Die Kripo sucht nun nach etwaigen Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zum Täter machen können. Hinweise werden unter der Nummer (08 41) 93 43 -0 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed