Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neuer Abteilungsleiter am Landratsamt

(ty) Steffen Kill ist der neue Leiter der Abteilung "Kommunales, Sicherheit und Ordnung, Enteignungen" am Landratsamt von Pfaffenhofen (Foto oben, links). Er ist in dieser Funktion der Nachfolger von Niklas Hafenrichter, der das Landratsamt Ende vergangenen Jahres verlassen hatte. Der gebürtige Baden-Württemberger Steffen Kill hat in Bayreuth sein Jura-Studium absolviert. Nach mehreren Zwischenstationen war er zuletzt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft München II für Wirtschafts-Strafsachen zuständig. Der 46-Jährige ist vor Kurzem mit seiner Familie von Rohrbach nach Pfaffenhofen gezogen.

Zu seinen Aufgaben beziehungsweise zu seiner Abteilung im Landratsamt zählen unter anderem die Kommunal-Aufsicht, das Ausländeramt, das Sachgebiet Verkehr und ÖPNV sowie die öffentliche Sicherheit und Ordnung. "Gerade in diesem Bereich wird Steffen Kill von Anfang an sehr gefordert sein, da er die Leitung der Führungsgruppe Katastrophenschutz übernimmt, die seit Ausrufen des landesweiten Katastrophenfalls Corona-Koordinationsstelle für den Landkreis ist", teilte die Behörde mit.

"Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen", so Kill. "Im Gegensatz zu meiner vorherigen Tätigkeit kann ich hier gestalterische Arbeit leisten. Und ganz besonders freue ich mich auf die Arbeit mit den Menschen – den Mandatsträgern im Landkreis, den Bürgerinnen und Bürgern und vor allem auch den Kolleginnen und Kollegen hier am Landratsamt", sagt er. Und, wie er mit einem Schmunzeln hinzufügt: Er könne jetzt mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

Kunden-Center öffnet wieder

(ty) Das Kunden-Center der Stadtwerke von Pfaffenhofen an der Münchener Straße, in der so genannten Weilhammer Klamm, öffnet ab morgigen Montag wieder seine Pforten für die Bürger. "Allerdings wird es bis auf Weiteres keine Samstags-Öffnungen geben", teilte das Kommunal-Unternehmen mit. Die Betriebszentrale an der Michael-Weingartner-Straße sei nach wie vor per Telefon oder via E-Mail erreichbar. Persönliche Gespräche könnten nur nach telefonischer Termin-Vereinbarung erfolgen.

"Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen", so Stadtwerke-Sprecherin Anke Reuter-Zehelein. "Deshalb sind mit der Wiedereröffnung des Kunden-Centers in der Münchener Straße einige Änderungen in der Kundenbetreuung notwendig." Zum Schutz der Bürger und der Mitarbeiter bitten die Stadtwerke darum, den Kundenbereich im Erdgeschoss nur einzeln und mit einer Mund-Nasen-Bedeckung zu betreten. "Im Eingangsbereich stehen zur Handdesinfektion entsprechende Spender zur Verfügung. Der zurzeit vorgeschriebene Abstand von 1,5 Metern zu anderen Besuchern muss eingehalten werden."

Die Stadtwerke haben vor dem Beratungsbereich eine Plexiglas-Wand installiert, die Besucher und Mitarbeiter schützen soll – und es seien alle wichtigen Vorkehrungen für die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter getroffen worden. Informationen zu persönlichen Konten, Produkten und Dienstleistungen der Stadtwerke können die Bürger nach wie vor telefonisch unter (0 84 41) 40 52 - 40 00 oder per E- Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhalten.

Sperrung in Münchsmünster

(ty) Die Tassilostraße in Münchsmünster (Kreisstraße PAF 29) muss entlang der Bahnstrecke von der Einmündung der Bahnhofstraße bis zur Staatsstraße 2233 (Bauabschnitt 1) von Montag, 4. Mai, bis Freitag, 26. Juni, wegen Straßenbau-Arbeiten voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolge über die Aventinstraße.

 

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Zwischen Freitagmorgen, 7.40 Uhr, und Freitagnachmittag, 16.20 Uhr, hat es auf dem Parkplatz des Krankenhauses in Pfaffenhofen eine Verkehrsunfallflucht gegeben. Ein dort ordnungsgemäß hier geparkter, weißer Mercedes wurde von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer mit dessen Wagen hinten rechts angefahren. Der Unfall-Verursacher entfernte sich nach der Kollision vom Unfallort, ohne Angaben zu hinterlassen. Nun wird strafrechtlich ermittelt. Hinweise etwaiger Zeugen erbittet die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0.

Kampf gegen Bienen-Seuche

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen unterstützt den hiesigen Kreisverband der Imker auch weiterhin finanziell bei der Bekämpfung der Varroa-Bienenseuche. Für das laufende Jahr hat der Umwelt-Ausschuss des Kreistags dafür einem Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der entstehenden Kosten für Bienen-Arzneimittel zugestimmt. Zusätzlich werden pauschal 600 Euro für den Bienen-Gesundheits-Dienst gewährt.

 

Vollsperrung der Staustufe

Aufgrund der Wehrrevision an der Staustufe in Bergheim kommt es in der nächsten Woche von Dienstag, 28. April, bis Donnerstag, 30. April, zu einer Vollsperrung der Staustufe. Wie das Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen unter Berufung auf die ausführende Firma mitteilt, ist die Vollsperrung von Dienstag, 12 Uhr, bis Donnerstag, 18 Uhr erforderlich.

Online-Ringvorlesung für alle Interessierten

(ty) Die Technische Hochschule (THI) lädt im Sommer-Semester zur Online-Ringvorlesung "Energie – Umwelt – Nachhaltigkeit" ein. Referentinnen und Referenten aus der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Praxis informieren dabei über aktuelle Themen. Die 45-minütigen Vorträge finden jeweils mittwochs ab 18.30 Uhr über "Zoom" und "Skype" statt. Im Anschluss stehen die Vortragenden für Diskussionen zur Verfügung.

Am Mittwoch, 29. April, spricht Uwe Holzhammer, THI-Professor für Energie-System-Technik in seinem Vortrag "Energiewende – Der Veränderungsprozess der 2020er-Jahre" über Chancen und Risiken neuer Energie-Erzeugung. Energie-Verbrauch und -Erzeugung rücken näher an die Bürger und Unternehmen. Der Vortrag beleuchtet, welche Chancen hier genutzt und welche Risiken reduziert werden können.

Am Mittwoch, 6. Mai, spricht Professor Reinhard Büchl, Leiter des Instituts für angewandte Nachhaltigkeit (INAS), über "Plastik – Fluch oder Segen?". In seinem Vortrag zeigt er Vor- und Nachteile von Plastik und mögliche Lösungsansätze für den nachhaltigen Umgang mit Kunststoff auf.

Am Mittwoch, 13. Mai, referiert Ann-Kathrin Roßner, Cluster-Managerin "Nachhaltige Entwicklung" in "Mensch in Bewegung", dem gemeinsamen Transferprojekt der THI und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, über "Nachhaltigkeits-Strategie der UN – Wege zu einer Transformation in der Region 10". Sie geht der Frage nach, welche Herausforderungen sich Politik, Gesellschaft und Wirtschaft stellen müssen, um einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung gerecht zu werden.

Organisiert wird die Ringvorlesung von Sabine Bschorer, Professorin für Strömungs-Mechanik, Energietechnik, Verfahrens- und Umwelttechnik in der Fakultät Maschinenbau und Leiterin des Studiengangs Energie-Systeme und erneuerbare Energien. Unter www.thi.de/go/ringvorlesung-umwelt finden sich weitere Informationen zu diesen und weiteren Vortrags-Terminen sowie die Zugangs-Links zur Teilnahme an den Online-Terminen.

Bauarbeiten zwischen Siefhofen und Dettenhofen 

(ty) Neben dem Ausbau der Staatsstraße 2046 zwischen Siefhofen und Dettenhofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) wird ein Geh- und Radweg erstellt. Die Fahrbahn wird zum Teil saniert und zum Teil durch Vollausbau wiederhergestellt. Im kompletten Bereich wird die Staatsstraße verbreitert. Zu der Kreisstraße ND21 sowie zum Gewerbegebiet "Am Stocket" werden Linksabbieger-Spuren erstellt, um ein sicheres Abbiegen zu gewährleisten. Mit der Fertigstellung sämtlicher Arbeiten sei Ende Oktober zu rechnen, teilte das staatliche Bauamt von Ingolstadt mit.

Die Umleitung während den Straßenbauarbeiten erfolge von Schrobenhausen kommend über die Staatsstraße 2044, Brunnen, Karlshuld,  Staatsstraße 2049 und Königsmoos. Die Umleitung von Langenmosen erfolgt über die Staatsstraße 2049, Königsmoos und Karlshuld. "Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können sich die genannten Termine verschieben", erklärte die Baubehörde.

 

Neues Studienfeld "Gesundheit und Life Sciences"

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) eröffnet zum Wintersemester 2020/21 das neue Studienfeld "Gesundheit und Life Sciences". Für den Start der ersten beiden Studiengänge in diesem Bereich hat die THI eine Microsite entwickelt, die eine erste Orientierung für Studien-Interessierte bildet. Unter https://gesundheit.thi.de finden diese alle wichtigen Informationen zu den Studieninhalten sowie zu späteren Karrieremöglichkeiten. Den Start des neuen Studienfeldes machen im Wintersemester 2020/21 die beiden neuen Bachelor-Studiengänge "Bioelectrical Engineering" (Fakultät Elektro- und Informations-Technik) und "Computational Life Sciences" (Fakultät Informatik).

Der deutschsprachige Bachelor-Studiengang "Bio-Electrical Engineering" (B. Eng.) verbindet die Biologie des Menschen mit der Elektro- und Informations-Technik. Die Studierenden lernen laut THI, innovative elektronische Systeme oder Verfahren zur Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten, zur Rehabilitation oder zur Verbesserung der persönlichen Gesundheit zu entwickeln – von intelligent gesteuerten Prothesen bis hin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern.

Der ebenfalls deutschsprachige Studiengang "Computational Life Sciences" (B. Sc.) vermittelt laut THI interdisziplinäre Fachkompetenzen aus den Bereichen Informatik, Gesundheits- und Biowissenschaften rund um den Menschen. "Studierende lernen unter anderem, medizinische Daten zu erfassen, zu visualisieren und zu analysieren, biologische Vorgänge des menschlichen Körpers zu simulieren oder mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Muster aus großen, unstrukturierten Datenmengen zu erkennen", heißt es dazu. "So werden sie befähigt, Healthcare- und Life-Science-Apps, aber auch IT-Systeme für den Gesundheits-Bereich zu entwickeln."

Das Studienfeld "Gesundheit und Life Sciences" wird als Querschnittsthema mit neuen Studiengängen sukzessive über alle Fakultäten hinweg etabliert. Im Jahr 2030 sollen laut THI rund 1250 Studierende in diesem Studienfeld angesiedelt sein – konkret in fünf Bachelor-Studiengängen mit anschließenden Master-Studiengängen. Zum vertieften Praxisbezug in den medizinischen Lehrveranstaltungen kooperiert die THI hier mit dem Klinikum Ingolstadt.


Anzeige
RSS feed