Logo
Anzeige
Anzeige

Bewerbungsstart an der Technischen Hochschule Ingolstadt für das Wintersemester 2020/21 ist am kommenden Samstag.

(ty) Die Bewerbungsphase für den Studienbeginn im Wintersemester 2020/21 an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) beginnt am kommenden Samstag, 2. Mai. Ab diesem Tag können sich Studien-Interessierte online bewerben, wie heute mitgeteilt wurde. Sie haben dabei die Wahl aus 66 grundständigen und berufsbegleitenden Bachelor- und Master-Studiengängen. Im Angebot finden sich insgesamt sechs neue Studiengänge sowie das neue Studienfeld "Gesundheit und Life Sciences" mit den beiden deutschsprachigen Bachelor-Studiengängen "Bio-Electrical Engineering" und "Computational Life Sciences".

Die grundständigen Studiengänge können laut Mitteilung der THI sowohl dual als auch firmenungebunden studiert werden. Die Studierenden haben darüber hinaus die Möglichkeit eines Auslands-Semesters an einer der rund 150 Partner-Hochschulen weltweit. Das berufsbegleitende Studium wiederum sei speziell auf die Bedürfnisse von Berufstätigen ausgerichtet und ermögliche "eine Verzahnung der Vorlesungstage mit den Tagen im jeweiligen Unternehmen".

Mit dem Wintersemester startet die THI das neue Studienfeld "Gesundheit / Life Sciences", welches als Querschnitts-Thema mit neuen Studiengängen sukzessive über alle Fakultäten hinweg etabliert werden soll. Den Start für das neue Studienfeld machen die beiden deutschsprachigen Bachelor-Studiengänge "Bio-Electrical Engineering" und "Computational Life Sciences", wie heute erläutert wurde.

Der Studiengang "Bio-Electrical Engineering" vermittelt den Studierende laut THI "Kompetenzen, um innovative elektronische Geräte sowie deren IT-Anwendungen zu entwickeln, die zur Verbesserung der Gesundheit und zur Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen".

Im Studiengang "Computational Life Sciences" lernen Studierende "unter anderem, wie IT-Systeme im Bereich von Healthcare und Life-Sciences entwickelt und angewendet werden". Einsatzgebiete für Absolventen fänden sich im Bereich der medizintechnischen Industrie, im Bereich des Gesundheitswesens oder in kleinen mittelständischen Unternehmen sowie auch in Start-Ups.

 

Neben dem neuen Studienfeld starten im Wintersemester 2020/21 an der THI vier weitere neue Studiengänge: Im Bachelor-Studiengang "Robotik" erwerben Studierende laut THI "die Fachkenntnisse zur Konzeption, Konstruktion und Nutzung von Robotern, die sie mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und anderen modernen Informations-Technologien weiterentwickeln können".

Der Bachelor-Studiengang "Autonomous Vehicle Engineering" in englischer Sprache qualifiziere Studierende zur Entwicklung von Lösungen des hochautomatisierten und autonomen Fahrens. Der Bachelor-Studiengang "Global Economics and Business Management", der gemischt in englischer und deutscher Sprache durchgeführt werde, vermittle den Studierenden "Kompetenzen für eine Tätigkeit in international agierenden Unternehmen und Organisationen". Der Master-Studiengang "Steuern und Beratung" decke die Bereiche Steuerrecht, Beratung und beratungsnahe Dienstleistungen ab und qualifiziere für Berufsfelder der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.

Das Bewerbungsende für die Master-Bewerbungen sowie für die höheren Studiensemester der Bachelor-Studiengänge ist laut heutiger Mitteilung der THI am 15. Juli. Durch die wegen der Corona-Krise erfolgte Verschiebung der Abitur-Prüfungen werde das Bewerbungsende für die Studienanfänger in den Bachelor-Studiengängen voraussichtlich auf den 15. August verschoben, so die THI in einer heute veröffentlichten Mitteilung.

Der Vorlesungsbeginn im Wintersemester 2020/21 für die Bachelor-Erstsemester sei für Montag, 2. November, vorgesehen. Höhere Bachelor-Semester sowie alle Master-Studierende starten voraussichtlich am Donnerstag, 1. Oktober. "Weitere Informationen folgen", heißt es von der THI.


Anzeige
RSS feed