Bayerisches Landesamt für Pflege hat bereits zahlreiche Bescheide zugestellt. Antragstellung noch bis Ende Mai möglich.
(ty) Der bayerische Corona-Pflegebonus stößt weiter auf großes Interesse. Darauf hat die bayerische Gesundheits- und Pflege-Ministerin Melanie Huml hingewiesen. Sie betonte am heutigen Samstag, dass beim Bayerischen Landesamt für Pflege (LfP) – Stand gestern – bereits 154 386 Anträge eingegangen seien. "Diese große Zahl von Anträgen zeigt, wie gut der Bonus angenommen wird", so die Ministerin. "Umso erfreulicher ist es, dass das LfP schon mit den ersten Auszahlungen starten konnte." Die ersten 1000 Bescheide für den neuen Corona-Pflegebonus seien bereits per Post verschickt worden.
Mittlerweile funktioniert die Zustellung der Bescheide nach Angaben des Ministeriums auch elektronisch. Der Präsident des bayerischen Landesamt für Pflege, Markus Schick, erläuterte: "Eine Antragstellung für den Bayerischen Corona-Pflegebonus ist noch bis 31. Mai 2020 möglich." Die entsprechenden Richtlinie zum Corona-Pflegebonus finden Interessierte im Internet unter www.lfp.bayern.de. Die Richtlinie enthält auch drei Anlagen, in denen begünstigte Berufsgruppen aufgezählt sind. "Diese Aufzählung ist nicht abschließend, sondern nur beispielhaft", erklärt das bayerische Gesundheits-Ministerium.
Den Bonus gibt es als Anerkennung für das außergewöhnliche Engagement von Pflegenden in Krankenhäusern, Rehabilitations-Kliniken, stationären Alten-, Pflege- und Behinderten-Einrichtungen sowie ambulanten Pflegediensten. Auch Rettungs-Sanitäter, Rettungs-Assistenten, Notfall-Sanitäter und nichtärztliche Einsatzkräfte im Rettungsdienst sind antragsberechtigt. Wer mehr als 25 Stunden pro Woche regelmäßig arbeitet, bekommt 500 Euro. Berechtigte, die regelmäßig 25 Stunden oder weniger pro Woche arbeiten, erhalten 300 Euro.
Der Anspruch auf den Corona-Pflegebonus wird vom bayerischen Landesamt für Pflege jeweils im Einzelfall geprüft, bevor eine Entscheidung getroffen werden kann. Unter www.lfp.bayern.de sind auch alle nötigen Unterlagen zur Beantragung des Bonus hinterlegt – ebenso wie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um den Corona-Pflegebonus. Der online-Antrag ist auf www.corona-pflegebonus.de zu finden.