Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Unterricht im "Intakt" startet wieder

(ty) Wie offiziell mitgeteilt wurde, darf am morigen Montag, 11. Mai, der wegen der Corona-Krise zum Erliegen gekommene Unterricht im Intakt-Musikinstitut in Pfaffenhofen wieder beginnen – nach einer achtwöchigen Zwangspause inklusive Osterferien. Allerdings unter strengen Auflagen. Und auch nur der Einzelunterricht darf wieder starten, heißt es. "Nicht dagegen jegliche Art von Gruppenunterricht sowie Ensemble-, Chor- oder Orchester-Proben", teilte das "Intakt" mit.

Es seien seitens der Behörden dieser Tage alle Vorschriften zur Wiederaufnahme des Unterrichts im Detail kommuniziert worden, die inzwischen per Mailing auch an Schüler und Eltern weitergegeben wurden, so Musikschul-Leiter Michael Herrmann: "Jedoch sind strenge Hygiene-Maßnahmen erforderlich." Dazu gehörten unter anderem ein Mindestabstand von 1,5 Metern, Desinfektions-Maßnahmen, ein Parkplatz- und Treppenhaus-Konzept, Mund-Nasen-Masken beim Kommen und Gehen sowie Plexiglas-Wände zwischen Lehrern und Schülern im Unterricht.

So könne also zumindest der Eins-zu-eins-Unterricht, der seit 16. März nur online angeboten werden konnte, ab morgen wieder live in der Musikschule durchgeführt werden. Was den Unterricht in Gruppen von zwei, drei oder mehr Schülern sowie Ensemble-, Chor- oder Orchester-Proben betreffe, müsse man noch weitere Lockerungen abwarten. Das gelte auch für Früherziehungs- und andere Kleinkinder-Gruppen. Weitere Infos gibt es telefonisch unter (0 84 41) 27 76 40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick

Live-Antworten vom Bürgermeister

(ty) Zur nächsten Video-Fragestunde mit dem Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) können die Bürger jetzt wieder ihre Fragen zu den verschiedensten Themen einreichen. Der Rathauschef sowie Verantwortliche aus der Stadtverwaltung werden die Fragen am kommenden Donnerstag, 14. Mai, ab 18 Uhr
live via Internet beantworten.

Die Fragen können vorab per E-Mail eingereicht werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 0. Die Fragestunde wird als Live-Stream auf der Seite www.pfaffenhofen.de/pafunddulive übertragen, wie aus der Stadtverwaltung mitgeteilt wurde.

 

Passierte es in Geisenfeld?

(ty) Ein 35-jähriger Pkw-Fahrer erschien bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld und zeigte eine Sachbeschädigung an seinem BMW-Cabrio an. Der Mann gab dabei an, dass er den Wagen in Geisenfeld am Bahnhofsplatz abgestellt hatte sowie später auch in Dingolfing. Erst später bemerkte er, dass der Wagen ringsum zerkratzt worden ist. Den Schaden schätzt er auf etwa 3000 Euro. Einen Tatverdacht konnte der Mann laut Polizei nicht äußern. Unklar bleibt auch, wo der Wagen zwischen 26. April und 2. Mai beschädigt worden war. Hinweise nimmt die Geisenfelder Inspektion unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Zeugen-Suche in Schweitenkirchen

(ty) Zwischen 6.50 und 9.30 Uhr wurde am Freitag in Schweitenkirchen ein an der Liebigstraße abgestellter VW-Golf angefahren und dabei im Frontbereich demoliert. Der Sachschaden wurde auf etwa 2000 Euro beziffert. Der Wagen, mit dem der bislang unbekannte Verursacher unterwegs war, sei rot. Das teilte die Polizei unter Berufung auf vorgefundene Lackspuren mit. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 bei der Pfaffenhofener Inspektion entgegengenommen.

Experten für psychosoziale Notfall-Versorgung

(ty) Angelika Stolz aus Kleinreichertshofen und Norbert Ziegler aus Ilmmünster sind die neuen Fachberater in Sachen "Psychosoziale Notfall-Versorgung" (PSNV) für den Landkreis Pfaffenhofen. Sie wurden mit sofortiger Wirkung von Landrat Albert Gürtner (FW) für dieses Amt bestellt, wie aus dem Landratsamts gemeldet wurde.
Beide werden damit den Angaben zufolge bei Bedarf in die "Führungsgruppe Katastrophenschutz" oder in den Stab der örtlichen Einsatzleitung eingebunden. Auf Anforderung unterstützen sie auch die Polizei bei deren Belangen, heißt es weiter. 

Sie beraten die jeweiligen Gremien dabei in allen Fragen der psychosozialen Notfall-Versorgung. "Ich bedanke mich, dass Sie sich zur Übernahme dieser wichtigen Funktion im Rahmen des Katastrophenschutzes bereit erklärt haben", sagte Gürtner an die Adresse von Stolz und Ziegler. Stolz ist bereits seit 1. Dezember 2015 "Fachberaterin Feuerwehr-Seelsorge" für den Landkreis Pfaffenhofen. Auf dem Foto oben, von links: Landrat Albert Gürtner, Angelika Stolz, Ingrid Zierer (Leiterin des Krisen-Interventions-Dienstes) und Norbert Ziegler.

Zeugen-Suche in Manching

(ty) Eine 54-jährige Ingolstädterin war am Donnerstag gegen 15.30 Uhr mit ihrem BMW-Motorrad auf der B16 in Richtung Regensburg unterwegs und wollte in Manching an der Abzweigung zur Staatsstraße 2335 nach links in Richtung Ingolstadt abbiegen. Während sie sich auf den Abbiegestreifen einordnete, stand an der Haltelinie der einmündenden Staatsstraße ein Pkw, der just zu dem Zeitpunkt anfuhr, als sich die Bikerin auf gleicher Höhe befand. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden wich die 54-Jährige laut Polizei aus, stürzte dadurch von ihrem Zweirad und zog sich leichte Verletzungen zu

An der Maschine entstand hierbei ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Die unfallverursachende Pkw-Lenkerin hielt nicht an, sondern fuhr auf der B16 davon in Richtung Regensburg. Es handelt sich laut Polizei um ein silberfarbenes Cabrio der Marke Audi, gesteuert von einer Frau. Hinweise auf die noch nicht identifizierte Audi-Fahrerin nimmt die Verkehrspolizei in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 entgegen. An der Unfallstelle sollen auch mehrere Zeugen gewesen sein. Diese werden ebenfalls gebeten, sich bei der Verkehrspolizei zu melden.

In München gibt's wieder Knöllchen

(ty) Die Stadt München wird die Kontrolle des ruhenden Verkehrs nach eigenen Angaben ab dem morgigen Montag, 11. Mai, wieder Schritt für Schritt intensivieren. Aus der wegen der Corona-Krise erlassenen Ausgangs-Beschränkung ist ab 6. Mai eine Kontakt-Beschränkung geworden. Auch der Einzelhandel hat seit Anfang vergangener Woche größtenteils wieder geöffnet, was eine stete Erhöhung des Individualverkehrs und in vielen Gebieten der Stadt eine erhebliche Zunahme von Parkverstößen mit sich bringt.

In Folge der Ausrufung des Katastrophenfalls und der zunächst strengen Ausgangs-Beschränkungen hatte die Landeshauptstadt zuletzt die Überwachung des ruhenden Verkehrs reduziert sowie die Kontrolle der Parkvorschriften über Wochen auf schwerwiegende Verstöße beschränkt. 


Anzeige
RSS feed