Logo
Anzeige
Anzeige

Neues Format in Zeiten von Corona: Sowohl junge Leute als auch Eltern können sich am 20. Mai telefonisch informieren.

(ty) "Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen", heißt es von der Arbeitsagentur in Ingolstadt. "War es bis vor wenigen Wochen noch möglich, Ausbildungspläne und Berufswünsche mit der Berufsberaterin oder dem Berufsberater im persönlichen Gespräch zu entwickeln und zu realisieren, ist dies pandemie-bedingt aktuell leider nicht möglich. " Um alle Schüler, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, dennoch in gleichem Maße beratend und vermittelnd zu unterstützen, bietet die Behörde am Mittwoch, 20. Mai, einen Aktionstag mit einer eigenen Beratungs-Hotline an. 

Unter dem Motto "Drei Mal die Acht – Ausbildungsstelle klargemacht!" können laut heutiger Ankündigung im Rahmen dieser Aktion an diesem Nachmittag sowohl Jugendliche als auch Eltern unter der Rufnummer (08 41) 93 38 - 8 88 das gesamte Dienstleistungs-Angebot der Berufsberatung zwischen 13 und 17 Uhr telefonisch in Anspruch nehmen. Das Hotline-Angebot richtet sich an alle Interessierten in der Region 10. Diese umfasst neben dem Stadtgebiet von Ingolstadt auch die Landkreise Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt.

"Auch während der Corona-Pandemie laufen unsere Beratungs- und Vermittlungs-Aktivitäten auf Hochtouren", versichert Christine Triebenbacher, Teamleiterin in Sachen Berufsberatung bei der Ingolstädter Arbeitsagentur. Trotz aktuell vieler anderer zu bewältigender Probleme ist es ihren Worten zufolge eminent wichtig, an die "Zeit danach" sowie an die persönliche und berufliche Zukunft zu denken. "Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist hier die wichtigste Basis", unterstreicht Triebenbacher.

"Noch steht ein breit gefächertes und attraktives Angebot an unbesetzten Ausbildungsplätzen für Abgänger aller Schulformen zur Verfügung", betont sie. In den vergangenen Jahren habe die Arbeitsagentur mit den Präsenz-Aktionstagen "Hol Dir Deine Ausbildungsstelle" sehr gute Erfolge bei der Besetzung der Ausbildungsstellen erzielt. Vor diesem Hintergrund sei man nun auch zuversichtlich, was die Premiere der Beratungs-Hotline am nächsten Mittwoch angeht. "Wir freuen uns auf zahlreiche Anrufe und gute Gespräche."


Anzeige
RSS feed