Logo
Anzeige
Anzeige

In dem Gebäude wurden 40 Arbeitsplätze für das Kontakt-Personen-Management zur Eindämmung der Pandemie eingerichtet.

(ty) Trotz der angekündigten Lockerungen der Corona-Beschränkungen für öffentliche Bibliotheken muss die Kreisbücherei in Pfaffenhofen weiterhin geschlossen bleiben. Das wurde heute aus dem Landratsamt mitgeteilt. "Entsprechend den Vorgaben des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege wurden in der Kreisbücherei rund 40 Arbeitsplätze für das Kontakt-Personen-Management zur Eindämmung der Corona-Pandemie eingerichtet", wird dazu erklärt. "Ein öffentlicher Bücherei-Betrieb ist daher bis auf weiteres nicht möglich.

"Die Kommunikations-Einheit zur Ermittlung und Betreuung von Corona-Kontakt-Personen ist ein wesentlicher Baustein zur Bekämpfung der Pandemie und musste so schnell wie möglich eingerichtet werden", ließ Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) heute wissen. Eine andere geeignete Landkreis-Immobilie war den Angaben zufolge kurzfristig nicht verfügbar. Der Landkreis Pfaffenhofen bittet in einer aktuellen Pressemitteilung "die Nutzerinnen und Nutzer der Bücherei daher um Verständnis, dass die Bücherei bis auf weiteres geschlossen bleiben muss". 

 

Unberührt davon sei die Ausleihe von elektronischen Medien aber weiterhin möglich – für Neukunden sei der Zugang jetzt noch erleichtert. Die Nutzer der Pfaffenhofener Kreisbücherei haben Zugriff auf mehr als 16 000 Online-Bücher, Zeitschriften oder Hörbücher. Wer ein Leserkonto – Leserausweis – besitze, könne über die Internetseite der Kreisbücherei und die Medien-Plattform "SübO" (Südbayern-Onleihe) seine Lektüre kostenlos auf einen E-Reader, aber auch auf ein digitales Endgerät – wie zum Beispiel Laptop, Tablet oder Smartphone – herunterladen. 

"Neukunden können sich ab sofort direkt über die Internetseite der Kreisbücherei als Leser registrieren und kostenlos ein eigenes Leserkonto anlegen", wurde heute betont. Nach der Freischaltung stünden die E-Books oder Hörbücher dann zum Download zur Verfügung. Hilfestellung in diesem Zusammenhang bietet der kostenlose Ratgeber unter der Web-Seite https://hilfe.onleihe.de/site/on

Lesen Sie auch:

Aktuelle Corona-Zahlen aus allen 19 Gemeinden im Kreis Pfaffenhofen

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed