Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Motorrad-Lenker wurden schwer verletzt, ein Radler verunglückte total besoffen, zwei Biker stürzten.

(ty) Am gestrigen Abend ist ein 32-jähriger Münchner gegen 22 Uhr mit seinem Motorrad schwer verunglückt, als er mit seiner Enduro-Maschine an der A9-Anschlussstelle München-Freimann die Autobahn verlassen wollte. In einer Rechtskurve kam er laut Polizei nach links von der Strecke ab und prallte gegen eine Leitplanke. Der Biker, der laut Polizei keinen entsprechenden Führerschein hat, zog sich "multiple schwere Verletzungen" zu. Er musste in eine Münchner Klinik gebracht werden. Lebensgefahr bestehe nicht. Wegen der polizeilichen Unfallaufnahme musste die A9-Anschlussstelle für 1,5 Stunden gesperrt werden.

Ein 53-jähriger Motorrad-Lenker aus Fürstenfeldbruck erlitt gestern bei einem Unfall auf der Staatsstraße zwischen Eberswang und Dollnstein (Landkreis Eichstätt) schwere Verletzungen. Gegen 15.15 Uhr war er in Richtung Dollnstein unterwegs, als er in einer Linkskurve aus Unachtsamkeit aufs rechte Bankett geriet. Danach verlor er laut Schilderung der Polizei die Kontrolle über seine Maschine und landete in einem Entwässerungs-Graben. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Ein Hubschrauber brachte den Verunglückten ins Klinikum nach Ingolstadt. Die Staatsstraße war für ungefähr 45 Minuten gesperrt.

 

Zum Fahrrad-Fahren deutlich zu viel Alkohol zu sich genommen hatte am gestrigen Abend ein 51-jähriger Echinger im Biergarten der "Stoibermühle". Auf der Fahrt nach Hause stürzte der Mann im Gemeinde-Bereich von Marzling (Landkreis Freising) gegen 20 Uhr mit seinem Fahrrad – laut Polizei ohne Fremdeinwirkung – und verletzte sich dabei "nicht unerheblich". Ein Test habe einen Wert von umgerechnet 2,6 Promille ergeben. Deshalb erwarte den Biker nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Er wurde zur Behandlung seiner Verletzungen ins Krankenhaus nach Schwabing gebracht, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

 

Zwei weitere Radfahrer stürzten am gestrigen Tag in Freising – unabhängig voneinander und nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion jeweils ohne Fremdeinwirkung. Zuerst fiel demnach eine 26-jährige Frau aus Hallbergmoos gegen 11.15 Uhr in der Ismaninger Straße beim Abbiegen von ihrem Drahtesel, anschließend stürzte ein 60 Jahre alter Mann aus Freising gegen 13.30 Uhr in der Veit-Adam-Straße mit seinem Bike. "Während die 26-Jährige unverletzt blieb, erlitt der 60-Jährige diverse Schürf- und Platzwunden sowie Prellungen", teilte ein Polizei-Sprecher heute mit. Der 60-Jährige kam zur Behandlung ins Krankenhaus von Freising.

Vor diesem Hintergrund wurde von Seiten der Polizei heute einmal mehr die dringende Empfehlung gegeben, bei Fahrrad-Touren stets einen Fahrrad-Helm zu tragen. "Denn ein solcher kann im Falle eines Sturzes Kopfverletzungen verhindern oder zumindest abmildern", erklärte ein Sprecher der Freisinger Polizeiinspektion. "Allerdings kann es auch trotz Helm zu einem Verkehrsunfall oder Sturz kommen. Deshalb gilt auch mit Helm: Augen auf im Straßenverkehr!"


Anzeige
RSS feed