Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Straße ist saniert

(ty) Ziemlich ramponiert gewesen ist die viel befahrene Gemeindeverbindungsstraße zwischen Hohenwart und Hohenried. Eine dringende Sanierung dieser Strecke war deshalb nach Angaben aus dem Hohenwarter Rathaus dringend erforderlich. Auf dem rund 2,2 Kilometer langen Abschnitt, der in der Zuständigkeit der Gemeinde Hohenwart liegt, wurde deshalb jetzt kräftig ausgebessert. Erstmals sei dabei eine so genannte Dünnschicht-Asphalt-Sanierung durchgeführt worden.

"Der neu entwickelte Belag kann die Lebensdauer der Straße um einige Jahre verlängern und ist somit auch wirtschaftlich günstiger", erklärt ein Sprecher der Gemeinde-Verwaltung. Insgesamt seien auf diese Weise hier rund 13 000 Quadratmeter saniert worden. Der neue Bürgermeister von Hohenwart, Jürgen Haindl (Freie Wähler), und Eberhard Ade vom technischen Bauamt der Kommune haben sich beim Ortstermin (Foto oben) bereits von der Fertigstellung des neuen Straßenbelags überzeugt.

Änderungen bei der Müllabfuhr

(ty) Zur Erinnerung: Wie bereits berichtet, ändern sich aufgrund des heutigen Feiertags "Christi Himmelfahrt" die Termine für die Müllabfuhr im Landkreis Pfaffenhofen. Betroffen sind den Angaben des Abfallwirtschafts-Betriebs des Landkreises (AWP) zufolge die Leerungen von Bio- und Restmüll- sowie Papiertonnen. Die Abfuhr-Termine am Montag, 18. Mai, und am Dienstag, 19. Mai, sowie am Mittwoch, 20. Mai, blieben noch unverändert. In den kommenden Tagen gibt es aber Verschiebungen. 

Die Leerungen, die normalerweise am heutigen Donnerstag, 21. Mai, erfolgen würden, werden wegen des Feiertags erst am morgigen Freitag, 22. Mai, durchgeführt. Und die Tonnen, die normalerweise am morgigen Freitag, 22. Mai geleert würden, kommen dann erst am Samstag, 23. Mai an die Reihe. Die genannten Änderungen sind in den Abfuhr-Terminplänen für dieses Jahr bereits berücksichtigt. Weitere Informationen gibt es auch am Service-Telefon des AWP unter der Rufnummer (0 84 41) 78 79 - 50. 

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat in der Nacht zum gestrigen Mittwoch am Fuchsberg in Pfaffenhofen mit seinem Fahrzeug einen Gartenzaun demoliert. Der angerichtete Sachschaden wurde in einer Größenordnung von etwa 1000 Euro angesiedelt. Der Verursacher machte sich nach dem Unfall einfach aus dem Staub, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt jetzt strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle. Hinweise etwaiger Zeugen oder sonstige Angaben, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 von den Gesetzeshütern entgegengenommen. 

Ermittlungen in Vohburg

(ty) Eine Pkw-Fahrerin hat verspätet Anzeige wegen einer Unfallflucht erstattet, die sich bereits am Dienstagnachmittag in Vohburg ereignet haben soll. Wie die Polizei unter Berufung auf die Angaben der Frau berichtet, hatte die Frau ihren schwarzen Mercedes auf dem Kundenparkplatz eines Verbrauchermarkts an der Gewerbestraße abgestellt. Dort habe die Fahrerin eines schwarzen Pkw der Marke Seat gegen 16.30 Uhr mit ihrer Fahrertür gegen den Mercedes geschlagen. 

Hierbei sei ein Sachschaden an der Fahrerseite des Mercedes entstanden. Die Seat-Lenkerin soll dann mit ihrem Auto weggefahren sein. Der hinterlassene Schaden beläuft sich angeblich auf zirka 300 Euro. "Die Geschädigte konnte das Kennzeichen der Verursacherin notieren und zeigte nun die Fahrerin an", teilte ein Sprecher der Geisenfelder Polizeiinspektion heute mit. Die Ermittlungen gegen die Seat-Lenkerin aus Vohburg "dauern derzeit noch an". Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Illegales Autorennen?

(ty) Am gestrigen Abend hat gegen 22.45 Uhr ein Zeuge bei der Verkehrspolizei zwei BMW gemeldet, die auf der Autobahn A8 in Richtung Stuttgart unterwegs waren und durch ihr Fahrverhalten aufgefallen sind. Die beiden Wagen standen den Angaben zufolge kurz vor der Anschlussstelle Dachau nebeneinander auf dem Standstreifen beziehungsweise auf der rechten Spur. Dann sollen die Pkw-Lenker ihre Fahrt mit hoher Geschwindigkeit fortgesetzt haben.

"Die beiden Fahrer aus dem Landkreis Dachau konnten kurz darauf durch eine Streife der Verkehrspolizei-Inspektion Fürstenfeldbruck im Gewerbegebiet Gada an der Anschlussstelle Dachau angetroffen und kontrolliert werden", wurde heute von den Beamten gemeldet. Von der Staatsanwaltschaft werde nun geprüft, ob den beiden ein verbotenes Kraftfahrzeug-Rennen vorgeworfen wird. Wer in diesem Zusammenhang Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 89) 89 11 80 bei der Polizei zu melden.


Anzeige
RSS feed