Logo
Anzeige
Anzeige

Am Münchner Airport fahren viele Fluggesellschaften den Betrieb schrittweise wieder hoch.

(ty) Das infolge der Corona-Krise massiv ausgedünnte Flugangebot am Münchner Airport wird in den kommenden Wochen wieder größer werden. "Nachdem insbesondere der internationale Luftverkehr aufgrund der zahlreichen Reise-Beschränkungen in den vergangenen Monaten nahezu zum Erliegen gekommen war, beginnen viele Fluggesellschaften im Juni damit, ihren Flugbetrieb schrittweise wieder hochzufahren", teilte die Flughafen-Gesellschaft FMG mit.

Die Lufthansa wird den Angaben der FMG zufolge bereits in den kommenden Tagen von München aus wieder regelmäßig nach Brüssel, Mailand, Rom, Wien und Zürich fliegen. Auch zwei attraktive US-Metropolen seien mit Lufthansa von der kommenden Woche an wieder nonstop erreichbar. Am Dienstag, 2. Juni, nehme die Fluggesellschaft ihre Verbindung von München nach Chicago wieder auf, einen Tag später folge der erste Flug nach Los Angeles. Beide US-Destinationen sollen zunächst drei Mal wöchentlich angesteuert werden. Auch auf der Route von München nach Tel Aviv werde Lufthansa vom 3. Juni an wieder drei wöchentliche Flüge durchführen.

Die Lufthansa-Tochter "Eurowings" sei auf der Strecke von München nach Palma de Mallorca bereits wieder im Einsatz und werde vom 6. Juni an auch wieder Flüge nach Pristina anbieten, heißt es weiter. Die Fluggesellschaft "Qatar Airways", die ihren Flugbetrieb in München während der vergangenen Wochen aufrechterhalten habe, fliege weiterhin vier Mal pro Woche nach Doha. Die griechische Fluggesellschaft "Aegean" habe ihre Verbindung von München nach Athen wieder aufgenommen und biete hier zunächst drei wöchentliche Flüge.

"Luxair" fliege ab sofort wieder fünf Mal pro Woche von München nach Luxemburg und "airBaltic" habe den Liniendienst nach Riga mit vier wöchentlichen Flügen wieder reaktiviert. Die bestehenden Flugverbindungen der "Alitalia" nach Rom, der "KLM" nach Amsterdam, der "Air France" nach Paris, der "Finnair" nach Helsinki und der "Belavia" nach Minsk werden nach Angaben der Flughafen-Gesellschaft zum Teil mit zusätzlichen Frequenzen aufgestockt. Ab Mitte Juni werde die Lufthansa von München aus dann eine Vielzahl weiterer Destinationen ansteuern. "Neben den Langstreckenzielen San Francisco, Montreal, Delhi und Seoul sollen dann auch noch weitere 30 europäische Städte wieder regelmäßig angeflogen werden."

 

Auch viele andere Airlines haben laut FMG für die zweite Juni-Hälfte bereits die Wiederaufnahme zahlreicher Verbindungen angekündigt. Die genauen Daten zu den dann hinzukommenden Flügen von und nach München lägen gegenwärtig allerdings noch nicht vor.

Am Flughafen München werden sämtliche Ankünfte und Abflüge bis auf weiteres noch über das Terminal 2 geführt. "Die Abfertigungs-Prozesse und Wegeführungen wurden durch eine Vielzahl von Maßnahmen auf die besonderen Anforderungen eines erhöhten Infektions-Schutzes ausgerichtet", so die FMG. In allen Abfertigungs-Gebäuden des Münchner Airports gelte weiterhin eine Masken-Pflicht.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed