Logo
Anzeige
Anzeige

Aus Sicherheitsgründen musste das BRK umdisponieren, betont aber: Der Bedarf sei durch die Pandemie nicht geringer geworden.

(ty) Das Rote Kreuz bittet am morgigen Freitag in Wolnzach wieder zum Aderlass. Doch auch für die Blutspende ist vor dem Hintergrund der Corona-Krise "fast alles anders", heißt es vom BRK. Das einzige, was gleich bleibe, sei der Bedarf an Blutspende-Konserven. "Allerdings musste diesmal umdisponiert werden", so der Pfaffenhofener BRK-Kreisgeschäftsführer Herbert Werner. Er weist auf den geänderten Ort hin: Die Spender werden darum gebeten, morgen in die Turnhalle an der Preysingstraße, die so genannte Preysinghalle zu kommen. Der Blutspende-Termin beginnt beginnt um 15.30 und läuft bis 20 Uhr.

Hintergrund für den Ortswechsel sei, dass im "Haus der Senioren", wo der Blutspende-Termin normalerweise stattfindet, derzeit wegen der Corona-Krise gesetzlich keine Veranstaltungen durchführbar seien. Man wolle außerdem kein Risiko für die Bewohner des Heims eingehen. Die Mannschaft von BRK und Blutspende-Dienst habe mit der Preysinghalle "einen optimalen Ersatz" gefunden. Dort erwarte man – hoffentlich – zahlreiche Spender. "Der Markt Wolnzach hat Gott sei Dank sehr unkompliziert und hilfsbereit die Halle für den Blutspende-Termin zur Verfügung gestellt", so Werner.

Hier sei die Blutspende "ohne Gefahr möglich", erklärt der BRK-Kreisverband. "In der Preysinghalle sind die räumlichen Voraussetzungen gegeben, den nötigen Abstand zwischen den Spendern einzuhalten." Auch Platz für die Registratur, die ärztliche Untersuchung sowie für die Ausgabe der Geschenke sei vorhanden. Gerade jetzt sei es wichtig, dass möglichst viele ihr Blut für die Mitmenschen gäben: Der Bedarf an Blutkonserven sei durch Corona nicht geringer geworden, aber viele Spender seien vorsichtig und machten sich unnötig Sorgen.

 

"Wir setzen auf die Vielzahl unserer treuen Spenderinnen und Spender und hoffen, dass sie entschlossen helfen", appelliert das Rote Kreuz. Damit auch im Verlauf nach der Blutspende jegliche Gefahr von Corona gebannt werde, verzichte man bei dem morgigen Termin auf die übliche Brotzeit im Sinne von "gemütlichem Zusammensitzen". Eine Versorgung durch das BRK-Team mit Getränken und Lunch-Paketen sowie die Ausgabe der Geschenke findet jedoch statt.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed