Logo
Anzeige
Anzeige

IceHogs entführen zwei Punkte aus Buchloe und sehen gute Ausgangslage für die weitere Abstiegsrunde – D. J. Turner sichert Zusatzpunkt

(oex) Der EC Pfaffenhofen ist erfolgreich in die Abstiegsrunde der Bayernliga gestartet. Am Freitagabend siegten die IceHogs beim ESV Buchloe mit 2:1 (0:0; 1:1; 0:0; 0:1) nach Penaltyschießen und entführten beim Favoriten der Gruppe A zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Matchwinner in einer von der Taktik geprägten Partie war D. J. Turner, der als einziger Schütze seinen Penalty verwandeln konnte.

Buchloe hatte den Einzug in die Meisterrunde nur aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs gegen Peißenberg verpasst und gilt schon allein deshalb als erster Anwärter auf einen der beiden ersten Plätze der Gruppe, die den sicheren Klassenerhalt garantieren. Noch vor Wochenfrist hatten die Pirates mit 6:5 in Pfaffenhofen gewonnen und auch das Hinspiel war mit 5:3 an die Ostallgäuer gegangen. So fuhren die IceHogs als Außenseiter nach Buchloe – eine Rolle, die ihnen jedoch nicht ungelegen kam, wie auch Heinz Feilmeier bestätigte. „Da ist der Druck nicht so groß und man kann nur positiv überraschen,“ befand der ECP-Coach schon vor der Begegnung. Und er sollte am Ende Recht behalten.

Denn dass seine Mannschaft mit zwei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten und sich damit zunächst eine gute Ausgangsposition für den weiteren Verlauf der Abstiegsrunde verschaffen würde, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Allerdings war der Erfolg der Pfaffenhofener nicht unverdient, denn die Icehogs zeigten sich kampf- und willensstark und boten eine vor allem taktisch sehr disziplinierte Leistung. Sie machten die Räume eng und ließen so die technisch versierten ESV-Angreifer kaum zur Entfaltung kommen.

Da auch die Gastgeber in erster Linie darauf achteten, möglichst keine groben Fehler zu machen, blieben Torchancen eher Mangelware. Zunächst scheiterte Sebastian Weicht frei vor Stefan Horneber, dann traf Patrick Weigant auf der Gegenseite den Pfosten. Beide Teams neutralisierten sich nahezu  und weil auch beide Torhüter einen absoluten Sahnetag erwischt hatten, ging es fast folgerichtig torlos in die erste Pause.

Auch nach dem Wechsel änderte sich zunächst kaum etwas. Nachdem Tobias Riefler in Christian Hamberger seinen Meister fand (30.) übernahmen die IceHogs das Kommando und innerhalb kürzester Zeit musste Stefan Horneber gegen David Vokaty, Svata Merka und Dennis Sturm retten. Machtlos war er dann allerdings in der 34. Minute, als Tobias Feilmeier in Überzahl die Gäste nach glänzender Vorarbeit von D. J. Turner in Führung schoss.

Noch vor dem zweiten Wechsel kamen die Hausherren aber noch zum Ausgleich. Michael Strobel fälschte einen Schuss von Christopher Lerchner unhaltbar für Christian Hamberger zum 1:1 ab. Für ECP-Verteidiger Fabian Sing war nach einer Handverletzung Schluss, was Heinz Feilmeier dazu zwang, seine Reihen umzustellen.

„Wer das zweite Tor schießt, gewinnt das Spiel“, waren sich Heinz Feilmeier und sein Buchloer Kollege Bohdan Kozacka in der Einschätzung des wenig hochklassigen, aber zu jeder Sekunde spannenden Duells einig. Weil keine der beiden Mannschaften den entscheidenden Fehler machen wollte, verliefen die ersten zehn Spielminuten des letzten Drittels ohne große Höhepunkte. Dann aber schwanden doch als Folge des intensiven Kampfspiels auf beiden Seiten etwas die Kräfte, wodurch sich in der Schlussphase doch noch einige gute Möglichkeiten hüben wie drüben ergaben. Allerdings waren die beiden besten Akteure auf dem Eis, Christian Hamberger und Stefan Horneber, nicht mehr zu überwinden, so dass es nach 60 Spielminuten bei der gerechten Punkteteilung blieb. 

Beim anschließenden Penaltyschießen, das über den Zusatzpunkt entscheiden musste,  traf von den ersten vier Schützen nur D. J.Turner. Groß war der Jubel dann bei den IceHogs und beim mitgereisten Anhang, als Christian Hamberger auch den Penalty von Mark Soares parierte und damit für die Entscheidung sorgte.

EC Pfaffenhofen: Hamberger, Banzer, Oexler Hofbauer, Pfab, Schuster, Sing, Landstorfer, Hinz, Simm, Turner, Treml, Berger, Vokaty, Welz, Babic, Feilmeier, Sturm, Weicht, Smolik, Merka.

Tore: 0:1 (34.) Feilmeier (Turner, Landstorfer 5:4); 1:1 (39.) Strobel (Lerchner; M.Weigant); 1:2 (60.) Turner (Penalty). Strafen: ESV 16, IceHogs 14. Zuschauer: 700 


Anzeige
RSS feed