Hintergrund sind Baumaßnahmen im Gebiet Schleiferberg, Schleiferberg-Siedlung und Radlberg. Es gibt eine Ersatz-Haltestelle.
(ty) Wegen der weiteren Baumaßnahmen im Gebiet Schleiferberg, Schleiferberg-Siedlung und Radlberg sowie um am Schleiferberg das absolute Parkverbot in großen Teilen aufheben zu können, wird die Linie 1 des Pfaffenhofener Stadtbusses ab dem kommenden Montag, 15. Juni, großräumig umgeleitet. Das wurde heute von den Pfaffenhofener Stadtwerken gemeldet. Die Umleitung der Linie 1 werde "voraussichtlich bis Ende des Jahres" bestehen bleiben, so das Kommunal-Unternehmen.
Die Haltestelle "Schleiferberg-Siedlung" kann den Angaben der Stadtwerke zufolge dann nicht mehr angefahren werden. Die Fahrgäste werden deshalb darum gebeten, die Haltestelle Aussiger Straße zu nutzen. Die Haltestelle Berufsschule werde ebenfalls nicht mehr bedient – in diesem Zusammenhang werden die betroffenen Fahrgäste vom Kommunal-Unternehmen darum gebeten, an der Haltestelle Scheyerer Straße ein- und auszusteigen.
Um eine gute Erreichbarkeit zu gewährleisten, werde die "Ersatz-Haltestelle Schleiferberg" (siehe auch Lageplan unten) errichtet, erklärt Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin der Stadtwerke. Diese Ersatz-Haltestelle befinde sich an der Kreuzung Schleiferberg / Riegelstraße – und zwar für beide Richtungen. "Die An- und Abfahrzeiten ergeben sich aus den Abfahr- und Ankunftszeiten der Haltestelle Aussiger Straße (+/- 1 Minute- je nach Fahrtrichtung)", so die Stadtwerke.
Ab 15. Juni wird die Stadtbus-Linie 1 umgeleitet. Da die Haltestelle "Schleiferberg" nicht angefahren werden kann, bitten die Stadtwerke darum, auf die Haltestellen Aussiger Straße und Scheyerer Straße auszuweichen oder die "Ersatzhaltestelle Schleiferberg" zu nutzen. (Grafik: Stadtwerke)