Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei vermeintliche Handwerker verschafften sich Zugang zu einem Wohnhaus, tischten ein Märchen auf und bedienten sich.

(ty) Die Polizei berichtet heute von einem besonders dreisten Fall des Diebstahls, der sich bereits am Donnerstag in der vergangenen Woche in Pfaffenhofener Innenstadt ereignet hat. Unter dem Vorwand, Handwerker zu sein, verschafften sich den Angaben zufolge zwei bislang nicht identifizierte Täter an jenem Abend gegen 18.30 Uhr den Zugang zu einem Haus an der Löwenstraße. Laut Polizei machten sie den beiden älteren Bewohnern dann weis, dass es in ihr Gebäude einregnen würde.

"Um dies zu unterstreichen, verschütteten sie wohl unbemerkt an markanten Stellen im Haus Wasser", berichtet ein Polizei-Sprecher. Nachdem die beiden Bewohner letztlich in dem Glauben gewesen seien, dass tatsächlich das Dach ihres Hauses undicht sei, unterbreiteten die beiden Täter ihnen ein Reparatur-Angebot über eine vierstellige Euro-Summe – und bestanden angeblich auf die sofortige Barzahlung des Betrags. "Nachdem die Bewohner angaben, kein Bargeld im Haus zu haben, verschwanden die beiden dann ganz plötzlich", heißt es weiter.

Erst am vergangenen Sonntag stellten die beiden Senioren dann nach Angaben der Polizei fest, dass ihr gesamter wertvoller Goldschmuck aus einer Schublade im Wohnzimmers weg ist. Die Gesetzeshüter gehen nun davon aus, dass es einem der beiden vermeintlichen Handwerker gelungen war, die Wertsachen unbemerkt zu erbeuten, während sie bei der angeblichen Schadens-Ermittlung durch das ganze Haus gegangen sind. Der Wert der verschwundenen Sachen wurde heute in einer Größenordnung von 10 000 Euro angesiedelt.

 

Die weiteren Ermittlungen zur Aufklärung dieses Trick-Betrugs laufen. Die beiden Täter werden laut Erkenntnissen der Polizei auf 30 bis 35 Jahre alt geschätzt, "eine nähere Personen-Beschreibung konnte leider nicht in Erfahrung gebracht werden". Wer in diesem Zusammenhang etwaige weitere Hinweise geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der Pfaffenhofener Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed