Logo
Anzeige
Anzeige

Warum ein 72-Jähriger heute Vormittag mit seinem Kleinbus in den Gegenverkehr gekracht war, ist noch unklar.

(ty) Mehrere zum Teil schwer Verletzte hat ein Verkehrsunfall gefordert, der sich am heutigen Vormittag gegen 9.45 Uhr auf der B13 im Gemeinde-Gebiet von Pörnbach ereignet hat. Ein 72-Jähriger war mit seinem Auto auf die Gegenspur geraten und dort mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen kollidiert. Der Unfall-Verursacher trug schwere Verletzungen davon, zwei Eheleute wurden ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Die Bundesstraße war zeitweise komplett gesperrt.

Nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion war der 72-jährige Pörnbacher mit einem Kleinbus auf der Bundesstraße – von Pfaffenhofen her kommend – in Richtung Pörnbach unterwegs, als das Unheil seinen Lauf nahm. Aus bislang unbekannten Gründen sei sein Wagen in den Gegenverkehr geraten. Er habe zunächst seitlich das Fahrzeug einer 45-Jährigen aus Ingolstadt touchiert; anschließend sei er frontal mit dem Pkw eines Ehepaars aus dem Gemeinde-Gebiet von Karlskron zusammengestoßen.

Der Pörnbacher sei durch den heftigen Crash in seinem Auto eingeklemmt worden. Er musste von den Rettungskräften mit Hilfe von schwerem Gerät befreit werden. Der schwer verletzte 72-Jährige wurde schließlich mit einem Rettungs-Hubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen.

Die Eheleute aus Karlskron, Jahrgang 1983 und 1987, seien ebenfalls verletzt worden – laut Polizei aber vermutlich nicht schwerer. Die beiden wurden vom Rettungsdienst in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gebracht. Die 45-jährige Ingolstädterin sei unverletzt geblieben, teilte die Polizei am Nachmittag mit.

 

Die Feuerwehrleute aus Pörnbach, Puch, Raitbach und Langenbruck waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und kümmerten sich um die Rettung der Verunglückten und deren Erstversorgung sowie um Verkehrs-Maßnahmen und Reinigungsarbeiten. 

Die B13 musste kurzzeitig komplett gesperrt werden. Die Straßenmeisterei rückte ebenfalls an und stellte die bauliche Verkehrs-Sicherheit wieder her. "Die Ermittlungen hinsichtlich der Unfallursache dauern an", erklärte ein Polizei-Sprecher.

  • 00
  • 01
  • 02
  • 03
  • 05
  • 06
  • 07
  • 09
  • 10
  • 12
  • 14
  • 15
  • 16

Anzeige
RSS feed