Wegen der Corona-Krise gibt es heuer in Ingolstadt ein kleineres Programm, allerdings mit großen Namen. Nachfolgend die Details.
(ty) Unter dem Motto "Together for Music" finden die Audi-Sommerkonzerte von 2. bis 5. Juli in Ingolstadt statt. Mit vier live übertragenen Konzerten aus dem "Museum mobile" und der Betriebsversammlungs-Halle im GVZ feiert das Festival sein 30. Jubiläum mit namhaften Künstlern und Ensembles. Für die treuen Festival-Besucher finden außerdem kleine Open-Air-Konzerte in Ingolstadt statt. Das ursprünglich geplante Festival-Programm "Lights of Europe" wird vor dem Hintergrund der Corona-Krise ins kommenden Jahr verschoben. Nachfolgend die Details zum diesjährigen Programm.
Wegen der Corona-Krise finden die Audi-Sommerkonzerte im Jubiläumsjahr in einem kleineren Umfang, aber mit großen Namen und Ausnahmekünstlern statt. Neben der künstlerischen Leiterin Lisa Batiashvili werden Ensembles wie das "Budapest Festival Orchestra" unter Iván Fischer, die "Camerata Salzburg" mit François Leleux und Maximilian Hornung oder das "Quatuor Ébène" an außergewöhnlichen Orten zu hören und zu sehen sein. "Ich freue mich besonders, dass wir mit dieser Jubiläums-Ausgabe der Audi-Sommerkonzerte sowohl online Musik begeisterte Menschen auf der ganzen Welt erreichen als auch, so es Corona zulässt, in direktem Kontakt mit einem kleinen Publikum spielen können", so Batiashvili.
Eröffnet werden die digitalen Sommerkonzerte am Donnerstag, 2. Juli, mit einem musikalischen Gipfeltreffen im "Museum mobile" von Audi. Zwischen historischen Fahrzeugen und Konzeptstudien spielen Lisa Batiashvili mit Starcellist Maximilian Hornung, Ausnahme-Bratscher Lawrence Power und Kontrabassist Nabil Shehata das beliebte Forellenquintett von Franz Schubert. Komplettiert wird diese einmalige Besetzung laut Ankündigung von der in München lebenden Klaviervirtuosin Alice Sara Ott, die zu den gefragtesten Pianistinnen ihrer Generation gehört. Neue Wege gehe das Quintett aber nicht nur in dieser Besetzung: Das Konzert werde mit einer Lesung verknüpft – vorgetragen von keiner Geringeren als Katja Riemann.
Am Freitag, 3. Juli, spielt das "Budapest Festival Orchestra", das zu den zehn besten Orchestern der Welt zählt, unter der Leitung von Iván Fischer Wagners Siegfried-Idyll und die Symphonie von Joseph Haydn Nummer 104 in D-Dur. Die Halle B im GVZ bei Audi biete mit rund 2000 Quadratmetern ausreichend Platz für das Orchester, das dort die weltweit gefragte Sopranistin Anna Prohaska außerdem zu Benjamin Brittens "Les Illuminations" begleiten werde, teilt der Autobauer mit.
Mit einem atemberaubenden Auftritt gehe es am Samstag, 4. Juli, im "Museum mobile" weiter: Das französische Streichquartett "Quatuor Ébène", eine international renommierte Spitzenformation, widmet sich unter dem Motto "Beethoven Around the World" nicht nur dem 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens, sondern würdigt damit auch ihr eigenes 20-jähriges Bestehen.
Zum Abschluss der digitalen Konzertreihe kommen am Sonntag, 5. Juli, in der Halle B im GVZ erneut Lisa Batiashvili und Maximilian Hornung zusammen: Begleitet werden sie von der "Camerata Salzburg" unter der Leitung des weltbekannten Oboisten und Dirigenten in Personalunion, François Leleux.
Die Konzerte werden laut Ankündigung kostenlos unter anderem auf www.audi.com/sommerkonzerte sowie auf Social-Media-Kanälen der beteiligten Mitwirkenden live übertragen. Außerdem sei der Livestream verfügbar auf www.audimedia.tv, mit der Audi-MediaTV-App auch über Smart TV. Mitschnitte der vier Konzerte seien im Anschluss für kurze Zeit auf www.audimedia.tv verfügbar. Durch das Festival-Programm führe in englischer Sprache der bekannte Moderator Alexander Mazza.
"Bei den Konzerten steht, so wie es die dann geltenden Abstands-Regelungen zulassen, eine begrenzte, sehr kleine Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung, die unter der Audi-Belegschaft verlost werden", berichtet Audi. Journalisten könnten nach Anmeldung teilnehmen.
Da weder die beliebten "Audi Klassik Open Air Konzerte" noch die Wohnzimmer-Konzerte in der geplanten Form stattfinden könnten, erwarten die treuen Festival-Fans kleine Nachbarschafts-Konzerte im Freien. Unter dem Motto "Beethoven Outdoor" tragen am Samstag, 4. Juli, Kammermusik-Ensembles des Symphonie-Orchesters des Bayerischen Rundfunks Klang und Klassik durch Ingolstadt zu den Menschen. Weitere Informationen zum Ablauf und Bewerbungs-Verfahren für die Konzerte gibt es in Kürze auf www.facebook.com/groups/audisommerkonzerte.
Das für heuer eigentlich geplante Festival-Programm "Lights of Europe", mit dem die Sommerkonzerte parallel zur Fußball-EM mit viel Spiel- und Experimentierfreude ein Fest der Vielfalt feiern wollten, findet nach Mitteilung von Audi voraussichtlich von 25. Juni bis 11. Juli 2021 statt.
Programmübersicht "Together for Music":
- 2. Juli, 21 Uhr: "The Power of Nature", Livestream aus dem "Audi museum mobile"
- 3. Juli, 20 Uhr: "Music Essentials", Livestream aus der Halle B im GVZ
- 4. Juli, 11 und 15 Uhr: "Beethoven Outdoor", Nachbarschafts-Konzerte in Ingolstadt
- 4. Juli, 21 Uhr: "Beethoven Around the World", Livestream aus dem "Audi museum mobile"
- 5. Juli, 20 Uhr: "Together for Music", Livestream aus der Halle B im GVZ