24-Jähriger wurde in Ingolstadt beim Klauen erwischt. Das ist die einzige Tat, die ihm angelastet wird.
(ty) Am frühen Dienstagnachmittag war nach der Mitteilung einer aufmerksamen Kundin in einem Drogeriemarkt im Westpark in Ingolstadt ein mutmaßlicher Ladendieb gestellt worden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen wird dem 24-jährigen Asylbewerber laut Polizei nun auch noch ein weiterer, bislang ungeklärter Diebstahl angelastet, der bereits Ende des vergangenen Monats in einem Drogeriemarkt in der Fußgängerzone verübt worden war.
Die besagte Kundin jedenfalls habe den 24-Jährigen am Dienstag gegen 13.30 Uhr dabei beobachtet, wie er gerade ein Parfüm aus der Verpackung genommen habe. Diese Wahrnehmung habe die Frau umgehend einer Mitarbeiterin des Geschäfts mitgeteilt. Der junge Mann sei daraufhin noch vor dem Verlassen des Ladens von der Mitarbeiterin und einem Kollegen angesprochen sowie ins Büro gebeten worden. Laut Polizei sind in der Handtasche des nun Beschuldigten zwei Parfüms gefunden worden.
Die verständigte Polizei habe schließlich festgestellt, dass der gefasste Albaner bereits in der Vergangenheit durch Diebstahls-Delikte auffällig geworden sei. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt sei der 24-Jährige dann gleich vor Ort festgenommen worden. Der Albaner sei mittlerweile dem zuständigen Haftrichter vorgeführt worden; gegen ihn sei dabei ein Haftbefehl erlassen worden.