Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
"Marazula"-Konzert wird verschoben
(ty) Wegen schlechter Wetterprognosen für den morgigen Sonntagabend wird das Gastspiel von "Marazula" im Innenhof des Pfaffenhofener Landratsamts (Foto oben) verschoben. Das wurde heute aus der Stadtverwaltung gemeldet. Das Konzert, das im Rahmen des diesjährigen "Kultursommers" in der Kreisstadt ansteht, wird den Angaben zufolge auf Montag, 6. Juli, verschoben. Beginn ist um 20 Uhr. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, so ein Sprecher der Stadtverwaltung. Weitere Informationen zum Kultursommer-Programm und zu etwaigen Verschiebungen gibt es online auf www.paffenhofen.de/kultursommer
Skiclub bietet Konditions-Training
(ty) Der Skiclub von Schweitenkirchen lädt ein zum Sommer-Konditions-Training für Kinder und Erwachsene. "Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Verordnungen und Abstands-Regelungen", so wurde mitgeteilt, werden an sechs Dienstagen jeweils von 18 bis 19 Uhr die Kinder sowie anschließend jeweils von 19.15 bis 20.15 Uhr die Erwachsenen auf dem Sportplatz in Güntersdorf trainiert. Die Termine: 30. Juni, 7. Juli, 14. Juli, 21. Juli, 28. Juli und 4. August.
"Jeder sollte möglichst eine eigene Matte, ein Handtuch und Getränk mitbringen", teilten die Organisatoren vorab mit. Da nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern möglich sei, bitten die Trainerinnen Katharina Wohlschläger und Nina Fassl um vorherige Anmeldung bis spätestens 28. Juni. Wohlschläger ist unter der Telefonnummer 01 60 - 99 09 33 44 erreichbar, Fassl unter 01 51 - 50 22 67 76.
Jetzt bewerben für Förderprogramm!
(ty) Die Bundesregierung startet vor dem Hintergrund der Corona-Krise ein Sonder-Förderprogramm unter dem Motto "Ehrenamt stärken. Versorgung sichern". Gefördert werden sollen ehrenamtliche Initiativen, die in der nachbarschaftlichen Lebensmittel-Versorgung engagiert sind, erklärt die Landtags-Abgeordnete Ruth Waldmann (SPD) und ermuntert zur Teilnahme. Das Programm richte sich an Initiativen in ländlichen Räumen. Akteure, deren Maßnahmen überwiegend in kreisangehörigen Städten und Gemeinden von maximal 50 000 Einwohnern wirkten, könnten eine Förderung von bis zu 8000 Euro beantragen.
Zielgruppe seien beispielsweise ehrenamtliche Initiativen wie Ortsgruppen der "Tafel", die für Angehörige besonders schutzbedürftiger Gruppen wie ältere, vorerkrankte oder ärmere Menschen Lebensmittel bereitstellen. "Auch wenn zwischenzeitlich viele Kontakt-Beschränkungen in Folge der Corona-Pandemie wieder aufgehoben wurden, müssen sich derartige Initiativen immer noch an eine Vielzahl von weiterhin bestehenden Auflagen und neue Rahmenbedingungen anpassen, was zu erheblichen Einschränkungen sowie zusätzlichen Aufwendungen und Kosten führt", erklärt Waldmann. Hier unterstütze die Bundesregierung.
"Ich möchte alle angesprochenen Initiativen und Gruppen im Landkreis Pfaffenhofen ermutigen, sich schnell für das Programm zu bewerben", so Waldmann. Sie ist Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement. Das Programm kann ihren Worten zufolge gerade in der aktuellen Corona-Situation ehrenamtlich Organisierten in den ländlichen Räumen helfen, wieder helfen zu können. "Es ist oft existenziell, für ältere oder geschwächte Menschen einkaufen gehen zu können, Essens-Spenden zu sammeln und zu verteilen."
Auch könnten Antragsteller finanzielle Zuschüsse für pandemie-bedingte Transport-Leistungen erhalten. Mit den Fördermitteln sollen zudem notwendige Verbesserungen der digitalen Ausstattungen ermöglicht werden.
Bewerbungen können ab sofort unter www.bmel.de/ehrenamt-versorgung abgegeben werden. Dort sind auch alle Details zu den Rahmenbedingungen zu finden. "Dabei gilt es schnell zu sein", so Waldmann. "Die Vergabe der Fördermittel in den Landkreisen erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Bewerbung."
"Walk & Talk" an der THI
(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) bietet nach dem Online-Hochschul-Informationstag, der am heutigen Samstag stattfindet, eine Reihe von "Walk & Talk"-Campus-Führungen auf dem Hochschul-Gelände an. Den Angaben zufolge erhalten Studieninteressierte auf diese Weise die Gelegenheit, den Campus in Kleingruppen und unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Sicherheits-Maßnahmen kennenzulernen.
Verwiesen wird auf die Abstands-Regelungen und das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen. Die Termine finden immer dienstags jeweils ab 16 Uhr statt. Starttermin ist am Dienstag, 30. Juni, der letzte reguläre Termin ist für Dienstag, 4. August, angesetzt. Ergänzend dazu bietet die Hochschule einen Freitags-Termin an, dieser findet am 7. August ab 16 Uhr statt. Weitere Infos und Anmeldung unter www.thi.de/go/veranstaltungen
Bauen wird teurer
(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, erreichte der Preisindex für den Neubau von Wohngebäuden in Bayern im Mai dieses Jahres einen Stand von 118,4 (2015≙100). Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahres-Monat entspricht dies einer durchschnittlichen Preissteigerung von 3,0 Prozent.
Im Bereich der Rohbau-Arbeiten stiegen die Preise im Vorjahres-Vergleich um 2,8 Prozent. Die höchsten Zuwachsraten waren binnen Jahresfrist bei Gerüst-Arbeiten (plus 8,6 Prozent), Abdichtungs-Arbeiten (plus 3,7 Prozent) sowie Klempner-Arbeiten (plus 3,7 Prozent) zu verzeichnen.
Bei den Ausbau-Arbeiten erhöhten sich die Preise gegenüber Mai vergangenen Jahres um 3,0 Prozent. Besonders starke Preissteigerungen waren für Gebäude-Automations-Arbeiten (plus 4,1 Prozent) sowie Maler- und Lackier-Arbeiten beziehungsweise Beschichtungen (plus 3,6 Prozent) zu beobachten.
Umsatz-Einbruch im Kfz-Handel
(ty) Laut einer aktuellen Mitteilung des bayerischen Landesamts für Statistik sank der Umsatz im bayerischen Kraftfahrzeug-Handel im April 2020 gegenüber dem Vorjahres-Monat nominal um 40,9 Prozent und real um 41,6 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten des Kfz-Handels nahm um 0,5 Prozent ab, davon sank die Zahl der Vollzeit-Beschäftigten um 0,2 Prozent und die Zahl der Teilzeit-Beschäftigten um 1,6 Prozent.
Die höchsten Umsatz-Einbußen unter den vier Wirtschaftsgruppen des Kfz-Handels verbuchte im April 2020 der "Handel mit Kraftwagen" (nominal: -46,1 Prozent; real: -47,0 Prozent). In der "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" nahm der nominale Umsatz um 20,6 Prozent ab (real: -22,0 Prozent), im "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" um 34,0 Prozent (real: -33,7 Prozent) und im "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" um 29,2 Prozent (real: -30,1 Prozent).
In der "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" und im "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" ging die Zahl der Beschäftigten im April ebenfalls zurück, im "Handel mit Kraftwagen" und im "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" nahm sie im Vergleich zum April vergangenen Jahres jedoch zu.
In den ersten vier Monaten dieses Jahres ging der nominale Umsatz im bayerischen Kfz-Handel um 13,9 Prozent zurück, der reale Umsatz sank um 15,1 Prozent; die Zahl der Beschäftigten stieg hingegen um 0,6 Prozent.
Beflaggung angeordnet
(ty) Am morgigen Sonntag, 28. Juni, wird im Freistaat der Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung begangen. Aus diesem Anlass hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder die Beflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern für diesen Tag angeordnet.
"Die Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts wurden gebeten, in gleicher Weise zu verfahren", heißt es in einer Pressemitteilung aus der bayerischen Staatskanzlei.