Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Für wen dieses geplante Angebot überhaupt in Frage kommt und was man dazu bereits im Vorfeld wissen sollte.

(ty) Die Gemeinde-Verwaltung von Hohenwart prüft derzeit die Möglichkeiten einer zusätzlichen Betreuung für Kinder in den Ferien. In den Schulen werde momentan der Bedarf abgefragt, heißt es aus dem Rathaus – nicht alle Schulkinder besuchen jedoch eine Schule am Wohnort. Hohenwarter Bürger, die eine Ferien-Betreuung benötigen, könnten sich deshalb auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Telefonnummer (0 84 43) 69 29 an Sabine Trübenbach wenden.

Betont wird, dass ein etwaiger Bedarf an der Ferien-Betreuung schnellstmöglich bei der Gemeinde-Verwaltung gemeldet werden soll. Die Gemeinde Hohenwart versucht nach eigenem Bekunden, bei entsprechendem Bedarf eine Betreuung zu organisieren. Man werde hier aktiv, um diejenigen Eltern zu unterstützen, die vor dem Hintergrund der Corona-Krise ihren Jahresurlaub im Zuge der Schließungen von Schulen und Kindergärten schon aufbrauchen mussten. Im Zuge der nun laufenden Bedarfs-Erhebung weist die Kommune auf nachfolgende Punkte ausdrücklich hin.

 

"Es handelt sich bei der Rückmeldung nicht um eine Anmeldung zur Betreuung", erklärt Sabine Trübenbach. Es bestehe außerdem kein Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Die Gemeinde könne nur versuchen, zu planen, wenn der Bedarf auch bekannt sei. Teilnahmeberechtigt seien ausschließlich Kinder, deren Erziehungsberechtigte beziehungsweise alleinerziehende Elternteile ihren Jahresurlaub bereits weitestgehend beziehungsweise vollständig einbringen mussten. 

 

Außerdem wird schon vorab klargestellt: "Bei Zustandekommen einer Ferien-Betreuung ist bei Anmeldung eine entsprechende Bestätigung des Arbeitgebers erforderlich." Man versuche, die anvisierte Ferien-Betreuung als Wohnsitz-Gemeinde auf die Beine zu stellen, heißt es weiter. Das bedeutet wiederum: "Wir berücksichtigen also vordergründig den Betreuungs-Bedarf der Kinder, die mit Hauptwohnsitz in Hohenwart gemeldet sind."


Anzeige
RSS feed