Folgenreiche Spritztour bei München. Ermittlungen wegen Verkehrs-Gefährdung, fahrlässiger Körperverletzung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis
(ty) Eine folgenschwere Spritztour mit einem Auto hat in der Nacht zum gestrigen Samstag ein 16-Jähriger aus dem südlichen Landkreis München unternommen. Der Jugendliche, der keinen Führerschein hat, verlor bei Sauerlach die Kontrolle über den nicht zugelassenen Mercedes und krachte gegen einen Baum. Der alkoholisierte 16-Jährige sowie seine drei Mitfahrer im Alter zwischen 15 und 18 Jahren, wurden bei dem Crash verletzt. Gegen den Unfall-Fahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässiger Körperverletzung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Laut Schilderung des Münchner Polizeipräsidium ist folgendes passiert. Gestern gegen 2.40 Uhr befuhr der 16-Jährige mit dem Mercedes die Otterloher Straße zwischen Otterloh und Sauerlach in südlicher Richtung. In dem Wagen befanden sich noch drei weitere junge Männer im Alter von 15, 16 und 18 Jahren; allesamt aus dem südlichen Landkreis München. Aus bislang unbekannten Gründen habe der 16-Jährige am Steuer die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Der Pkw sei nach links von der Strecke abgekommen und zunächst gegen einen Baum gekracht.
Im Anschluss sei das Auto auf die andere Fahrbahnseite geschleudert worden; es sei schließlich im gegenüberliegenden Bankett zum Stehen gekommen. "Die vier Fahrzeug-Insassen wurden jeweils leicht verletzt", teilte das Münchner Polizeipräsidium heute mit. Die Verunglückten seien in einem Krankenhaus ambulant behandelt worden. Im Rahmen der polizeilichen Unfall-Aufnahme sei bei dem 16-jährigen Pkw-Lenker Alkohol-Geruch festgestellt worden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest habe den Verdacht der Beamten dann auch bestätigt.
Der 16-Jährige sei nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, zudem sei der Pkw zum Unfall-Zeitpunkt nicht für den Verkehr auf öffentlichem Verkehrsgrund zugelassen gewesen. An dem Mercedes sei Totalschaden entstanden. "Der Baum wurde bei dem Unfall ebenfalls beschädigt", so die Polizei. Der 16-Jährige sei unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, wegen fahrlässiger Körperverletzung und wegen des Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt worden. Zudem werde die zuständige Fahrerlaubnis-Behörde über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Die Verkehrspolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.