Logo
Anzeige
Anzeige

Den gefassten Rumänen, selbst Lkw-Fahrer, wird vorgeworfen, Diesel von einem fremden Laster abgezapft zu haben.

(ty) Im Geisenfelder Gewerbegebiet Ilmendorf sind in der Nacht zum heutigen Donnerstag bei einem größeren Polizei-Einsatz insgesamt drei Männer festgenommen worden. Den Rumänen, selbst Lkw-Fahrer, wird vorgeworfen, aus mindestens einem fremden Lastwagen eine größere Menge Diesel-Kraftstoff abgezapft zu haben. Gegen sie wurde von der örtlichen Polizeiinspektion ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Ein 25-Jähriger war von einem Geschädigten auf frischer Tat ertappt worden.

 

Kurz nach 1 Uhr, so berichtet die Polizei, habe ein Lkw-Fahrer mitgeteilt, dass er soeben an der Römerstraße in Ilmendorf einen mutmaßlichen Langfinger auf frischer Tat angetroffen habe. Dieser habe zuvor Diesel aus dem Sattelzug des Geschädigten abgezapft. "Laut seinen Angaben fehlten zirka 240 Liter", so ein Polizei-Sprecher. Beim dem Beschuldigten handle es sich um einen 25-jährigen Rumänen, der selbst Lkw-Fahrer sei und mit seinem Sattelzug in dem Gewerbegebiet übernachtet habe.

Der 25-Jährige sei mit einem zweiten Fahrer, ebenfalls rumänischer Staatsangehöriger, unterwegs gewesen. Auch dieser Kollege war laut Polizei vor Ort, wollte jedoch – so heißt es unter Berufung auf seine Einlassungen – mit dem Diesel-Klau nichts zu tun haben. "Nach Eintreffen mehrerer Streifenwagen-Besatzungen konnte schließlich in einem Gebüsch ein weiterer rumänischer Lkw-Fahrer gestellt werden, der sich dort versteckte", berichtet die Polizei.

Auch dieser dritte Mann sei mit einem Lastwagen unterwegs gewesen, der in unmittelbarer Tatortnähe geparkt gewesen sei. "Vor Ort konnte festgestellt werden, dass bei einem weiteren Sattelzug ebenfalls der Tankdeckel geöffnet war", erklärt der Polizei-Sprecher. Ob aus diesem Laster ebenfalls Kraftstoff entwendet worden war, habe nicht zweifelsfrei geklärt werden können. Alle drei Rumänen seien von den Gesetzeshütern vorläufig festgenommen worden. Keiner von ihnen ist den Angaben zufolge im Bundesgebiet gemeldet.

Von der Polizei seien diverse Utensilien zum Absaugen des Kraftstoffes gefunden worden. Und: Einer der drei festgenommenen Männer habe zudem Arbeitshandschuhe getragen, "die nach Diesel rochen". Der bislang bekannte Diebstahl-Schaden belaufe sich auf zirka 250 Euro. Der auf frischer Tat ertappte 25-Jährige musste eine finanzielle Sicherheitsleistung hinterlegen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen seien die drei Rumänen wieder entlassen worden. Gegen sie seien Strafverfahren wegen Diesel-Diebstahls eingeleitet worden.


Anzeige
RSS feed