Logo
Anzeige
Anzeige

Landrat Albert Gürtner, seine Amtskollegen aus Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt sowie der OB von Ingolstadt wollen sich regelmäßig treffen.

(ty) Es sei ein "Austausch auf Augenhöhe" gewesen, heißt es in einer heute veröffentlichten Mitteilung aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. Und schon bei der ersten Zusammenkunft der vier Männer sei es thematisch "Schlag auf Schlag" gegangen. Die Landräte Albert Gürtner (Pfaffenhofen), Peter von der Grün (Neuburg-Schrobenhausen) und Alexander Anetsberger (Eichstätt) sowie der Ingolstädter Oberbürgermeister Christian Scharpf hatten sich im Ingolstädter Rathaus zu einem Arbeitstreffen zusammengefunden.

"Ob die Transformation von Arbeitsplätzen in der Region, ob Krankenhäuser, Schulen, Verkehr oder ÖPNV, um nur einige Themen zu nennen – die Kommunalpolitiker ziehen an einem Strang und wollen in Zukunft eng zusammenarbeiten", teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. "Wir haben uns intensiv ausgetauscht. Der Grundstein für eine neue Kultur der Zusammenarbeit ist gesetzt", berichtet Gürtner. Diese Runde solle eine feste Einrichtung werden, pro Quartal sei ein Treffen geplant. Nach der Premiere – vergangene Woche auf der Schanz –  sei für September die Fortsetzung in Eichstätt geplant.


Anzeige
RSS feed