Logo
Anzeige
Anzeige

Dass er ohne Ticket im ICE zwischen München und Nürnberg unterwegs war, wurde einem 34-Jährigen zum Verhängnis. Jetzt sitzt er im Knast.

(ty) Durch eine Schwarzfahrt im ICE ist am gestrigen Mittwoch ein schon seit dem Jahre 2016 mit mehreren Haftbefehlen gesuchter Dieb aufgeflogen. Ein in dem Zug mitreisender Polizeibeamter in Uniform nahm den Gesuchten fest und übergab ihn schließlich im Nürnberger Hauptbahnhof an die Bundespolizei. Der Gefasste wurde laut heutiger Mitteilung in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert und muss jetzt eine insgesamt achtmonatige Freiheitsstrafe wegen Diebstahls und besonders schweren Diebstahls verbüßen. Wegen der Schwarzfahrt wurde gegen den 34-Jährigen ein Ermittlungs-Verfahren wegen Erschleichens von Leistungen eingeleitet.

Gegen 19 Uhr hatte laut Bundespolizei der Zugbegleiter des ICE 524 von München nach Nürnberg den Passagier ohne Ticket festgestellt. Der Kontrolleur habe daher einen mit Uniform im Zug reisenden Polizeibeamten um die Feststellung der Personalien des Schwarzfahrers gebeten. Der Beamte habe dann telefonisch die ermittelten Personalien von der Bundespolizei-Inspektion Nürnberg mit dem Fahndungs-Bestand abgleichen lassen. Dabei habe sich herausgestellt, dass der 34-jährige Pole von der Staatsanwaltschaft bereits seit vier Jahren mit drei Haftbefehlen gesucht worden war. Bei der Ankunft in Nürnberg klickten dann die Handschellen.


Anzeige
RSS feed