Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Erfolgreiche Fotografen

(ty) Die Pfaffenhofener VHS-Fotofreunde haben sich auch diesmal wieder erfolgreich an der deutschen Fotomeisterschaft beteiligt. Ernst Hillisch konnte beachtliche fünf Annahmen erzielen, dicht gefolgt von Klaus Tutsch mit vier Annahmen. Aber auch Philipp Hayer und Jürgen Bitz mit jeweils zwei Annahmen sowie Ünal Cörtük und Günther Köchel mit jeweils einer Annahme durften sich freuen.

Derzeit fänden aufgrund der Corona-Krise noch keine regulären Club-Abende bei den Fotofreunden statt, so Vereins-Sprecherin Anke Sander. Aber mit Hilfe von Video-Konferenzen schaffen es die Mitglieder nach eigenem Bekunden ganz gut, die Zeit zum Beispiel mit Bild-Besprechungen und Vorträgen zu überbrücken. Oben sehen Sie einen Ausschnitt des Werks "Summertine" von Klaus Tutsch.

Sperrung in Gundamsried

(ty) Die Straßhofer Straße in Gundamsried muss im Bereich der Haus-Nummer 16a am kommenden Mittwoch, 29. Juli, komplett für den Verkehr gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. Als Grund für die Behinderungen werden Arbeiten an der Wasserleitung und am Kanal-System genannt. Die Umleitung erfolgt den Angaben der Behörde zufolge über Bundesstraße B13, Kreisstraße PAF9, Bachappen, Affalterbach, Gemeinde-Verbindungsstraße und Kleinreichertshofen beziehungsweise umgekehrt.

Sperrung in Starzhausen

(ty) Die Hofmarkstraße (Staatsstraße 2049) in Starzhausen muss im Bereich der Haus-Nummern 7 bis 19 wegen Kanal-Arbeiten am Dienstag, 4. August, und Mittwoch, 5. August, für den Verkehr voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. Die Umleitung erfolg den Angaben zufolge in diesem Zeitraum entweder über Staatsstraße 2232, Staatsstraße 2549, Bahnerberg, Wolnzach, Staatsstraße 2549, Starzhausen und umgekehrt oder über Gosseltshausen, Burgstall, Staatsstraße 2232 und umgekehrt.

 

80 000 Bienen

(ty) Mit Beginn der diesjährigen Sommer-Saison sind auf dem Gelände der Pfaffenhofener Kläranlage bei den Stadtwerken 80 000 neue Helfer eingezogen. Johannes May, Mitarbeiter des Kommunal-Unternehmens und seit einigen Jahren Hobby-Imker freut sich über das neue Zuhause für seine vier Bienenvölker, die sich angeblich auch schon sehr gut eingelebt haben. "Hier weiß ich, dass meine kleinen Freunde geschützt und sicher sind", sagt der 37-Jährige. "Außerdem haben wir auf dem Gelände direkt vor den Bienenkästen herrliche Blühstreifen und der Bürgerpark ist in unmittelbarer Nähe."

Die Zustimmung seiner Chefin Franziska Heigl, die seit mehr als 20 Jahren das Klärwerk leitet, hatte er direkt bekommen. "Denn Bienen", sagt Heigl, "sind wichtig für die Natur und uns Menschen." Ein Arbeitskollege seines Vaters, der selbst Imker war, hatte bei May schon als Kind das Interesse für die Imkerei geweckt. Von ihm hatte er dann auch alles Wissenswerte für den Einstieg in die Imkerei erfahren. Freilich hat er auch einen für "Neuimker" vorgeschriebenen Einsteigerkurs besucht.

 

Freiwilliges soziales Jahr?

(ty) Die Pfaffenhofener Stadtjugendpflege sucht für September dieses Jahres bis August kommenden Jahres noch Freiwillige für ein soziales Jahr. Das Arbeitsfeld sei abwechslungsreich und umfasse die Standorte Jugend-Zentrum "Atlantis", die Jugend-Talent-Station "Utopia", das Jugendbüro "Backstage", die Skatehalle und den Dirtpark, teilte die Stadtverwaltung mit. Außerdem könnten Erfahrungen bei der Organisation von Veranstaltungen gesammelt werden.

Im "Atlantis" stehe beispielsweise der Umgang mit den Jugendlichen im Vordergrund. "Das heißt: gemeinsames Kochen und Spielen sowie den Jugendlichen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen." Neben der Unterstützung der Stadtjugendpfleger in den einzelnen Einrichtungen und bei Veranstaltungen – wie etwa der Kurzfilm-Nacht – fielen ebenso Büro- und Verwaltungs-Tätigkeiten an. 

Die Arbeitszeiten wechseln je nach Schicht-Einteilung – im Jugendzentrum von 13 bis 21 Uhr und im Büro von 10 bis 18 Uhr. Außerdem habe das "Atlantis" samstags geöffnet, sodass Interessierte bereit sein sollten, ab und zu am Samstag zu arbeiten. Interessierte können sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 12 06 melden. Weitere Infos gibt es auch unter diesem Link. "Es können nur Bewerbungen von volljährigen Personen berücksichtigt werden", teilte die Stadtverwaltung mit. 


Anzeige
RSS feed