Logo
Anzeige
Anzeige

Fünf Unternehmen aus dem Landkreis Pfaffenhofen präsentieren sich seit heute auf der weltweit größten Messe für Bioprodukte – der Biofach in Nürnberg

(ty) Fünf Unternehmen aus dem Landkreis Pfaffenhofen präsentieren sich seit heute auf der weltweit größten Messe für Bioprodukte – der Biofach 2014 in Nürnberg – einem internationalen Fachpublikum. Wie im Vorjahr werden mehr als 40 000 Besucher zu der viertägigen Messe erwartet. Bis 15. Februar können Facheinkäufer an den Ständen der über 2500 Aussteller die neuesten Branchentrends kennenlernen.

„Unsere Unternehmen melden verstärktes Interesse an Dienstleistungen und Produkten, die in einem verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen der Natur erstellt wurden“, berichtet Johannes Hofner, Chef des neuen Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Für genau diese Erzeuger und ihre Kunden sei die Biofach der perfekte Treffpunkt. „Die Messe bietet eine gute Gelegenheit zu fachlichem und interkulturellem Austausch“, weiß Hofner aus den Vorjahren.

Im Kreis Pfaffenhofen seien zahlreiche Unternehmen ansässig, für die „Bio“ mehr als Imagegewinn bedeute – Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit seien die oberste Maxime ihres Handels, unterstreicht Hofner. Fünf dieser Betriebe sind auf der diesjährigen Biofach vertreten.

Zum ersten Mal dabei ist die Firma Scheller-Mühle aus Reisgang bei Hettenshausen. Das Familienunternehmen besteht in der neunten Generation und stellt seit 1956 Biomehl und -gries her. Am eigenen Messestand werden unter anderem Markenprodukte des Sortiments „Mehlzauber“, die das Regionalsiegel „Geprüfte Qualität Bayern“ tragen, präsentiert. Nicht zuletzt dieses Gütesiegel macht die Scheller-Mühle zu einem national führenden Vertreiber verschiedener Bio-Weizenprodukte.

Nahrungsergänzung in Bioqualität bietet seit 1989 die Firma Raab-Vitalfood aus Rohrbach. Wie auch im vergangenen Jahr bietet Geschäftsführer Michael Raab unter anderem Produktneuheiten dar, welche selbst entwickelt und in der eigenen Produktion in Rohrbach hergestellt werden. Dieses Jahr wird er am Stand durch seinen Neffen Dr. Andreas Raab unterstützt, der inzwischen als neues Mitglied der Geschäftsleitung am Unternehmenserfolg mitarbeitet.

Die Firma „Nateco2“ aus Wolnzach stellt ein hochmodernes Extraktionsverfahren vor, welches mit biogenen Lösemitteln anstelle von gefährlichen, organischen Stoffen auskommt. Neben der Extraktion von Hopfen ist das Unternehmen unter anderem in den Bereichen Lebensmittel, Nahrungsergänzung, Kosmetik und Pharma aktiv. Auf der Biofach 2014 präsentiert die Firma außerdem ihre hochwertigen Sonnenblumenproteine, eine beliebte Nahrungsergänzung – nicht nur für Spitzensportler. Die Bio-Proteine sind gluten- und laktosefrei sowie komplett vegetarisch und vegan.

Der Pfaffenhofener Babynahrungshersteller Hipp nutzt die Messetage für intensive Kontaktpflege zu seinen Lieferanten. Die Biofach sei hierfür ein absoluter Szene-Treff, so die Einkäufer der Firma.

Die „Kramerbräu Agro & Food GmbH“ aus Weihern wird insbesondere die Aufbereitung von Saaten und Ölen veranschaulichen und ihre landwirtschaftlichen Dienstleistungen vorstellen. 


Anzeige
RSS feed