Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Arbeiten abgeschlossen

(ty) Das im Jahre 1960 eröffnete Kriegerdenkmal an der historischen Spitalkirche am Oberen Hauptplatz von Pfaffenhofen ist erneuert worden (Foto oben), die Arbeiten sind laut heutiger Mitteilung aus dem Rathaus jetzt abgeschlossen. Die Stadtverwaltung hatte hier die Inschriften-Platten und die Mosaike sowie den Bodenbelag in der Arkade restaurieren lassen. Außerdem seien eine neue Beleuchtung sowie eine integrierte Rampe für einen barrierefreien Zutritt in das Gotteshaus angebracht worden, teilte eine Sprecherin mit

 

Zeugen-Suche in Reichertshofen

(ty) Eine 46-jährige Pkw-Lenkerin aus Reichertshofen hatte ihren BMW gestern auf dem Kunden-Parkplatz eines Supermarkts an der Neuburger Straße in Reichertshofen abgestellt, als er beschädigt wurde. Neben dem Wagen stand zu diesem Zeitpunkt ein dunkelgrauer VW mit Pfaffenhofener Zulassung, heißt es von der Polizei. Als die 46-Jährige zu ihrem Fahrzeug zurückgekehrt sei, habe sie Lack-Abrieb und Kratzspuren – hinten rechts – an ihrem Auto bemerkt.

Der besagte dunkelgraue VW sei zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr vor Ort gewesen. Der Schaden an dem BMW wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion in Geisenfeld ermittelt jetzt strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei den Beamten zu melden. Die mutmaßliche Unfallflucht ereignete sich zwischen 18 und 18.30 Uhr.

Sommerpause bei der Stadtjugendpflege

(ty) Die Pfaffenhofener Stadtjugendpflege legt eine Sommerpause ein. "Urlaubsbedingt kommt es dadurch zu Schließzeiten bei den verschiedenen Einrichtungen der städtischen Jugendarbeit", wurde dazu aus der Stadtverwaltung mitgeteilt. Während der Urlaubszeit sei aber immer ein Vertreter der Stadtjugendpflege erreichbar, wie betont wird: Lena Hauser unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 - 20 20 oder Matthias Stadler unter (0 84 41) 12 06.

Das Jugend-Kultur-Zentrum "Utopia" am Bistumerweg 5 wird von 3. bis 9. August sowie von 17. bis 30. August unbesetzt bleiben. Auch das corona-bedingte Ersatz-Programm für das Jugend-Zentrum beim Eisstadion ("Atlantis on Tour"), bei dem die Jugendpflege mit dem Rufbus die Jugendlichen im Stadtgebiet aufsuche, pausiere ab 10. August für eine sowie ab 1. September für zwei Wochen. Geplant sei, den Betrieb im Jugend-Zentrum "Atlantis" ab 15. September sukzessive wieder aufzunehmen.

Nach der Sommerpause macht sich die Stadtjugendpflege nach eigenem Bekunden dann wieder ans Werk und bereitet neben der schrittweisen Wiederaufnahme des regulären Betriebs auch die anstehenden Jugendparlament-Wahlen vor. Interessenten könnten sich schon jetzt im Utopia melden. Weitere Infos zur Stadtjugendpflege in Pfaffenhofen gibt es auch unter https://pfaffenhofen.de/artikel/jugendarbeit

 

Dreiste Aktion: Wer hat was gesehen?

(ty) Um sich am gestrigen Vormittag gegen 10.30 Uhr ein Lagerfeuer zu machen, hat ein bislang unbekannter Täter "Am Hartweg" in Ingolstadt-Mailing kurzerhand eine Birke gefällt. Der Baum stand nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion in einer Grünanlage. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellten sie nur noch den glimmenden Baumstamm und Glut fest.

"Von dem Verursacher fehlte jede Spur", erklärte heute ein Sprecher. Die städtische Berufsfeuerwehr musste anrücken, um den Brandherd zu löschen. Sachdienliche Hinweise zu der Baumfäll-Aktion beziehungsweise zu dem Lagerfeuer nimmt die Ingolstädter Polizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.

War da ein Profi am Werk?

(ty) Irgendwann zwischen dem vergangenen Freitag und dem gestrigen Montag ist ein bislang unbekannter Täter in ein Büro-Gebäude am Galgenbergring in Altmannstein (Kreis Eichstätt) eingebrochen. Der Kriminelle klemmte nach Angaben der Polizei zunächst die installierte Alarm-Anlage ab – dazu verwendete er auch eine Leiter, deren Herkunft für die Ermittler bislang noch ungeklärt ist. Danach habe sich der Täter den Zugang zu dem Gebäude verschafft, indem er ein Fenster aufgehebelt habe.

Gestohlen worden seien von dem ungebetenen Gast Bargeld und Schmuck. Der Wert der Beute wurde heute auf ungefähr 800 Euro beziffert. Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat oder sonstige Hinweise geben kann, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, wird darum gebeten, sich mit der zuständigen Polizeiinspektion in Beilngries in Verbindung zu setzen.

Ortsdurchfahrt gesperrt

(ty) Die Kanalbau-Arbeiten an der Ortsdurchfahrt von Lauterbach (Kreis Dachau) liegen aktuell im Zeitplan, wie heute aus dem Dachauer Landratsamt gemeldet wurde. Bis spätestens Anfang Oktober solld der erste Abschnitt abgeschlossen sein. Geplant sei weiterhin, dass Ende September mit der Verlegung der Wasserleitung begonnen werde. Anschließend erfolge die Verlegung der Fernwärme-Leitung. Ab Ende Oktober solle dann mit den Pflaster-Arbeiten für die Fahrbahn und den Gehweg begonnen werden, um Anfang Dezember die bituminöse Tragschicht einbauen zu können.

"Bei planmäßigem Verlauf wird die Ortsdurchfahrt Lauterbach dann bis zum Beginn des zweiten Bauabschnitts im Frühjahr 2021 wieder frei befahrbar sein", so die Kreisbehörde. In diesem Zusammenhang weist das Landratsamt Dachau darauf hin, "dass trotz der Sperrung der Ortsdurchfahrt Lauterbach die Zufahrt zu den Betrieben und Geschäften sowie der Bäckerei von Priel und Palsweis kommend bis zur Sparkassen-Filiale an der Palsweiser Straße ohne Behinderungen möglich ist". Von Einsbach her kommend, werde darum gebeten, die ausgeschilderte Umleitung zu fahren.

Was Bayern anbaut

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, beträgt nach den vorläufigen Ergebnissen der in diesem Jahr im Rahmen der Landwirtschafts-Zählung durchgeführten Bodennutzungs-Haupterhebung die landwirtschaftlich genutzte Fläche rund 3 079 500 Hektar. Davon entfallen 2 002 300 Hektar auf Ackerland, 1 063 500 Hektar auf Dauergrünland und 13 700 Hektar auf Dauerkulturen.

Bayerns Landwirte bewirtschaften mit 52,2 Prozent noch immer über die Hälfte des Ackerlands mit Getreide zur Körnergewinnung einschließlich Körnermais und Corn-Cob-Mix (CCM). Die hierfür genutzte Fläche ging allerdings im Vergleich zum Vorjahr um rund 40 000 Hektar oder 3,7 Prozent zurück. Die wichtigsten Fruchtarten dieser Kategorie sind wie in den Vorjahren Weizen mit 477 800 Hektar (45,7 Prozent) und Gerste mit 319 600 Hektar (30,6 Prozent).

Körnermais/Mais zum Ausreifen einschließlich CCM hat mit einer Anbaufläche von 118 300 Hektar einen Anteil von 11,3 Prozent. Auf 431 200 Hektar wird Silomais/Grünmais angebaut. Somit ist Mais mit einer Anbaufläche von 549 500 Hektar insgesamt, was einem Anteil von 27,4 Prozent am gesamten Ackerland entspricht, weiterhin die bedeutendste Kulturpflanze in Bayern.

Auf 114 400 Hektar des Ackerlands werden Handelsgewächse angebaut, wobei mit einer Anbaufläche von 83 000 Hektar der weitaus größte Teil auf den Winterraps entfällt. Nach einem starken Rückgang im Vorjahr hält sich die Fläche vom Winterraps in diesem Jahr auf Vorjahres-Niveau. Weiter zugenommen hat die Anbaufläche von Sonnenblumen auf nun rund 4800 Hektar.

Die Anbaufläche von Hackfrüchten (106 700 Hektar) besteht zu 58,9 Prozent aus Zuckerrüben ohne Saatgut-Erzeugung (62 800 Hektar) und zu 40,8 Prozent aus Kartoffeln (43 600 Hektar). Die Anbaufläche von Hülsenfrüchten zur Körnergewinnung stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 Prozent auf 39 900 Hektar. Die wichtigsten Kulturarten in dieser Kategorie sind mit 17 700 Hektar die Sojabohnen, gefolgt von den Erbsen mit 14 400 Hektar.


Anzeige
RSS feed