Logo
Anzeige
Anzeige

Zum sechsten Mal in Folge wurde das Geldinstitut von der "Gesellschaft für Qualitätsprüfung" als "Beste Bank vor Ort" gekürt.

(ty) Zum sechsten Mal in Folge ist die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte jetzt von der "Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH" mit dem Titel "Beste Bank vor Ort" ausgezeichnet worden. Diesmal stellten die Testkunden neben der Einkommens-Absicherung auch die Pflegevorsorge in den Mittelpunkt. Wenngleich die nun errungene Auszeichnung formal gesehen für Ingolstadt gilt, sieht man sich bei dem Geldinstitut grundsätzlich bestätigt. Denn die Beratungs-Qualität sei natürlich im gesamten Geschäfts-Gebiet – zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört – gleich hoch, betont ein Sprecher.

 

Die "Gesellschaft für Qualitätsprüfung" aus Stuttgart ist eine unabhängigen Gesellschaft zur Qualitäts-Messung in Banken. Mit einer Gesamtnote von 1,6 in der Privatkunden-Beratung führt die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte das Feld der getesteten Ingolstädter Finanzinstitute deutlich an. "Diese abermalige Anerkennung macht uns sehr stolz", sagt der Vorstands-Vorsitzende Richard L. Riedmaier. "Sie zeigt auch, dass wir uns mit der Würdigung der vorangegangenen Jahre nicht zufrieden gegeben haben, sondern kontinuierlich weiterarbeiten, um unsere einzigartige genossenschaftliche Beratungs-Qualität zu halten und weiter auszubauen." 

Seit vielen Jahren testet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung die Beratungs- und Service-Qualität im Hinblick auf Verbraucherschutz-Aspekte: Welche Qualität erreicht die Beratung von Banken und hält sie zudem alle aktuellen Standards und Regeln ein, die für eine gute Beratung gelten? Um dies herauszufinden, werden Testkunden mit einem klar definierten Beratungsbedarf in die Bankfilialen einer Stadt geschickt. So wird die Beratungs-Qualität der einzelnen Institute vor Ort gemessen und verglichen. In diesem Jahr gab es eine Besonderheit: Die Testkunden sollten neben der Einkommens- auch zur Pflege-Absicherung beraten werden.

Die VR Bayern-Mitte habe dies im Beratungs-Prozess "am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten", erläutert Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, zum Ergebnis für Ingolstadt. "Das bestätigt sehr eindrucksvoll den Titel der besten Bank vor Ort." Bank-Chef Riedmaier gibt das Lob vor allem an die Berater weiter: "Sie kennen und erkennen die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden genau, haben das passende Beratungs-Know-How, beraten bedarfsorientiert und flexibel."


Anzeige
RSS feed