Logo
Anzeige
Anzeige

Junger Mann wurde leicht verletzt. Container-Komplex ist nicht mehr bewohnbar, Flüchtlinge wurden anderweitig untergebracht.

(ty) Beim Brand eines von Asylbewerbern bewohnten Container-Komplexes an der Glonntalstraße in Vierkirchen (Landkreis Dachau) ist am gestrigen Nachmittag ein junger Mann verletzt worden und hoher Sachschaden entstanden. Die Unterkunft sei nicht mehr bewohnbar, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute mit. Die Kripo habe die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen. Hinweise auf ein etwaiges Einwirken von außen lägen nicht vor.

Kurz vor 17 Uhr hatten laut Polizei die Bewohner der aus insgesamt fünf Wohneinheiten bestehenden Unterkunft das Feuer aus einem der Container bemerkt. Ein 20-jähriger Gambier, der sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude befunden habe, habe sich durch ein Fenster retten können. Er habe eine leichte Rauchgas-Vergiftung erlitten. Er war in ein Krankenhaus gebracht worden, konnte dieses laut heutiger Mitteilung aber bereits wieder verlassen.

Zwar hatten die Feuerwehren den Brand schnell unter Kontrolle, dennoch wurde der Komplex laut Polizei vollständig zerstört. Das Landratsamt habe eine Umverteilung der Asylbewerber auf andere Unterkünfte organisiert. Im Einsatz waren neben Rettungsdienst, THW und Polizei die Feuerwehren aus Vierkirchen, Pasenbach, Markt Indersdorf, Dachau, Petershausen, Asbach, Ampermoching, Schönbrunn und Röhrmoos sowie die Unterstützungs-Gruppe "Örtliche Einsatzleitung".


Anzeige
RSS feed