Logo
Anzeige
Anzeige

Auf dem Weg zur Bildungsregion

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen macht sich heute ab 15.30 Uhr in der Ilmtalhalle in Reichertshausen auf den Weg zum Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“. Ziel der Initiative ist es, junge Menschen vor Ort mit einem passgenauen Bildungsangebot eine gute Zukunft zu sichern. Landrat Martin Wolf (CSU) hat zur heutigen Auftaktveranstaltung Lehrkräfte, Erzieherinnen, Elternbeiräte und Vertreter von Bildungswerken sowie aus der Wirtschaft und Wissenschaft eingeladen. Dabei geht es um Schulübertritte, Schnittstellen zur Wirtschaft und Wissenschaft, Integration und Inklusion, aber auch um ehrenamtliches Engagement und die Auswirkungen der demographischen Entwicklung. Wer Interesse hat, ist eingeladen, an dem heutigen Dialogforum teilzunehmen.

 

Almog Cohen nur ein Spiel gesperrt

(ty) Der defensive Mittelfeldstratage des FC Ingolstadt, Almog Cohen, ist nach seinem Platzverweis im Spiel am Sontag gegen den Karlsruher SC  (91. Spielminute) vom DFB-Sportgericht im Einzelrichterverfahren für ein Pflichtspiel gesperrt worden. Das teilte der Fußball-Zweitligist mit. "Nach gründlicher Recherche konnten alle Spekulationen, die im Rahmen der Berichterstattung aufgekommen waren, widerlegt werden, so dass Cohen im Urteil mit der Mindeststrafe für einen Platzverweis bedacht wurde", heißt es vom FCI. Damit ist der 25-Jährige am 21. Spieltag bei Arminia Bielefeld wieder spielberechtigt. An diesem Freitag empfangen die Schanzer ab 18.30 Uhr den TSV 1860 München zum bayerischen Derby im Audi-Sportpark.

 

Grüne Kandidaten und Themen

(ty) Der Pfaffenhofener Ortsverband der Grünen lädt am morgigen Freitag um 18 Uhr ins Grüne Büro (Obere Stadtmauer 1) zum „Kandidaten und Themen kennen lernen“. Neben den Kandidaten für die Stadtratsliste wird auch Bürgermeister Thomas Herker (SPD) anwesend sein, der ja bekanntlich auch von den Grünen zum Bürgermeisterkandidaten gekürt wurde.  Der Grünen-Ortsverband ist zudem jeden Samstag bis zur Wahl mit einen Infostand am Pfaffenhofener Wochenmarkt vertreten.

 

Behinderungen auf der B 13

(ty) Die Bundesstraße B 13 muss am Montag, 17. Februar, im Bereich Pörnbach (nach rund 200 Meter ortsauswärts von Pörnbach) kurzfristig wegen Baumfällungsarbeiten am Straßenrand gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt mit. Der Verkehr werde mit einer Ampel geregelt.

 

1. Pfaffenhofener Internettag

Wie soll ich damit umgehen, wenn mein Sprössling ins Internet geht? Soll ich meinem Kind erlauben, zu Facebook zu gehen? Ab welchem Alter kann ich das bedenkenlos tun? Wie kann ich mein Kind begleiten und unterstützen, damit die Onlinewelt zu einem positiven Erfahrungsraum wird? Mit diesen Fragen eröffnete Elke Dürr, Leiterin des Sachgebiets „Familie, Jugend, Bildung“ am Landratsamt Pfaffenhofen den ersten Pfaffenhofener Internettag. Auf alle diese Fragen fanden die über 200 Besucher der Veranstaltung in den Räumen des Schyren-Gymnasiums in den angebotenen zwölf Workshops Antworten. Die sechs Seminarräume waren den ganzen Tag über gut besucht und teilweise bis auf den letzten Platz gefüllt.

Fast alle Jugendliche und immer mehr Kinder nutzen das Internet: zum Spielen, Musik hören, Recherchieren und um zu kommunizieren. Dürr: „Das Kommunikationsverhalten der jüngeren Generation, besonders derer, die mit den neuen Medien aufgewachsen sind, hat sich gegenüber der Elterngeneration verändert. Sie tauschen sich in den Social Communities aus und unterhalten sich über das Internet.“ Ein Leben ohne Internet ist für Kinder und Jugendliche nicht mehr vorstellbar. Es ist neben dem Handy zu einem selbstverständlichen Begleiter des Alltags geworden. Medien generell durchdringen heute alle Lebensbereiche und sind damit zu einer wesentlichen Sozialinstanz geworden. Um damit zurechtzukommen, brauchen Kinder und Jugendlichen Medienkompetenz, so Dürr. „Medienkompetenz bezeichnet all die Fähigkeiten, die notwendig sind, um Medien und ihre Inhalte zu begreifen, sie gekonnt, verantwortungsbewusst und selbstbestimmt zu nutzen und dabei auch die möglichen Gefahren im Blick zu haben“, erläutert die Sachgebietsleiterin.

Während sich Kinder und Jugendliche schnell mit der Nutzung von neuen Geräten und deren Möglichkeiten vertraut machen, stehen die Erwachsenen diesen Techniken nicht selten ratlos gegenüber. Besonders Eltern sind hier oft verunsichert. Dabei stellen sie die ersten Weichen dafür, wie die Kinder mit den Medien umgehen.

In den verschiedenen Workshops nutzten die Besucher die Gelegenheit, sich dafür fit zu machen. Im Facebook-Raum wurden sie darüber informiert, warum dieses Medium so beliebt bei den Jugendlichen ist, was Facebook mit unseren Daten macht, wie ein typisches Profil aussieht und wie es sicher gemacht werden kann. WhatsApp, Instagram & Co. weiter hatten die Beiträge in Raum 2 zum Inhalt. In diesem Workshop wurde ein kleiner Überblick über beliebte Anwendungen bei Jugendlichen gegeben und über deren positive Aspekte, aber auch die Probleme, die bei der Nutzung auftreten können, diskutiert. In Raum 3 wurden durch die Referenten des „Studios im Netz“ unter anderem gute Apps für Kinder vorgestellt und den Besuchern die Gelegenheit gegeben, diese auch auszuprobieren. Ein Workshop im vierten Raum gab eine Einführung in die Welt der Computerspiele und eine Übersicht über das aktuelle Spiele-Angebot. Aspekte wie Sucht und Gewalt wurden ebenso thematisiert wie die These "Spielen macht klug", die der Spiegel kürzlich postulierte. Problematische Themen wurden in Raum 5 behandelt: Die jugendlichen Scouts der Internetplattform juuuport führten durch die Problematik des Urheber- und des Persönlichkeitsrecht im Internet. Sie erklärten etwa, was hoch- und heruntergeladen und was kopiert werden darf. In Raum 6 schließlich wurden besonders die Eltern zu einem Probe-Elterntalk eingeladen. Eine Mitarbeiterin des Sachgebietes Familie, Jugend, Bildung und drei Moderatorinnen stellten das Projekt Elterntalk vor und luden zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema Internet und Handy ein.

Elke Dürr sagt: „Dieser Tag soll keine Einzelveranstaltung bleiben. Vielmehr werden wir auch weiterhin die Eltern das ganze Jahr hindurch bei diesem Thema unterstützen: Es werden Elternabende und ebenso Gespräche mit den Schülern zum Thema Internet und Facebook angeboten werden.“ Weitere Informationen zum Thema gaibt es beim Sachgebiet "Familie, Jugend, Bildung" am Landratsamt Pfaffenhofen, Bereich Jugendarbeit/Präventiver Kinder-Jugendschutz, Manfred Liesaus, Telefon (0 84 41) 27 - 2 37, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed