Logo
Anzeige
Anzeige

Der Halter der freilaufenden Vierbeiner muss 250 Euro bezahlen, möglich gewesen wären laut Behörde bis zu 1000 Euro.

(ty) Die Untere Jagdbehörde am Landratsamt von Pfaffenhofen hat gegen einen Hundehalter, der seine zwei Vierbeiner unbeaufsichtigt hat laufen lassen, ein Bußgeld in Höhe von 250 verhängt. Das wurde heute aus der Behörde mitgeteilt. Vorangegangen war den Angaben zufolge eine Anzeige der Polizeiinspektion in Geisenfeld, aus der hervorging, dass die Hunde sowohl Rehe als auch Hasen gehetzt hatten. Die Wildtiere seien von den Hunden nicht gerissen worden. Als Verstoß gelte aber bereits das unbeaufsichtigte Laufenlassen der Hunde.

Sowohl die Untere Jagdbehörde als auch die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt bitten Hundehalter in einer aktuellen Mitteilung eindringlich darum, ihre Tiere nicht frei in Wiesen und Feldern oder im Unterholz laufen zu lassen, da sie die dort lebenden Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum aufschrecken und oftmals auch töten. "Bei allem Verständnis für das Erholungsbedürfnis des einzelnen muss aber auch der Lebensraum für Wildtiere berücksichtigt werden", so die Behörde. Das Bußgeld könne bei freilaufenden Hunden bis zu 1000 Euro betragen.

Erstmeldung zum Thema:

Vorfall mit Schäferhunden bei Wolnzach: Hundehalter droht empfindliche Geldbuße


Anzeige
RSS feed