Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Fälle, die sich offenbar zeitgleich am Hauptplatz und in der Türltorstraße abgespielt haben. Polizei hofft auf Hinweise.

(ty) Auf ziemlich dreiste Art sind am späten gestrigen Vormittag in Pfaffenhofen eine 72-jährige Frau um 100 Euro sowie ein 80-jähriger Mann um 20 Euro gebracht worden. Die beiden Taten ereigneten sich offenbar zeitgleich gegen 11.30 Uhr am Hauptplatz und in der Türltorstraße, weshalb die örtliche Polizeiinspektion davon ausgeht, dass wohl zwei verschiedene Kriminelle am Werk waren. Ermittelt wird wegen Bettelbetrugs mit Unterschlagung. Um Hinweise etwaiger Zeugen wird gebeten.

 

Im ersten Fall parkte die 72-Jährige laut Polizei mit ihrem Fahrzeug am Hauptplatz, als ein zirka 175 Zentimeter großer, ihr unbekannter Mann mit südländischem Aussehen an sie herantrat. Er hatte den Angaben zufolge ein Klemmbrett mit einer Sammelliste bei sich und gab vor, für die Errichtung einer Behinderten-Einrichtung Geld zu sammeln. Daraufhin habe die Frau zehn Euro spenden wollen. Da sie allerdings nur einen 100-Euro-Schein hatte, habe der Unbekannte angeboten, ihr diesen in einem nahe gelegenen Geschäft zu wechseln.

"Der Mann verstand es, bei der Dame einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck zu erwecken, sodass sie ihm den 100-Euro-Schein aushändigte", berichtet heute ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion. Anschließend habe sich der Unbekannte schnellen Schrittes davongemacht. Nun sei bei der Seniorin die Vermutung aufgekommen, dass hier etwas nicht ganz stimmen könnte. Allerdings habe die Pfaffenhofenerin erst einige Stunden nach dem Vorfall die Gesetzeshüter verständigt.

Im zweiten Fall sei ein 80-Jähriger auf Höhe des Rewe-Marktes von einem Mann angehalten worden, der durch Vorzeigen eines entsprechenden Zettels vorgegeben habe, stumm zu sein. Er habe ebenfalls um eine Geldspende gebeten. Der Angesprochene hatte laut Polizei Mitleid und wollte spenden; er hatte jedoch nur einen 20-Euro-Schein dabei. Darum habe er den Bettler gebeten, ihm den Schein zu wechseln. In dem Moment, als der Bettler den Zwanziger in den Händen hatte, machte er sich laut Polizei davon. Der Senior sei altersbedingt nicht in der Lage gewesen, dem Bettler nachzulaufen. Auch über diesen Fall sei die Polizei erst nach einiger Zeit informiert worden.

"Aufgrund der identischen Tatzeiten wir derzeit von zwei verschiedenen Tätern ausgegangen", teilte die Polizei heute mit. Jedoch sei der Täter auch im zweiten Fall als von südländischer Erscheinung und mit dunkler Kleidung sowie mit Mund-Nasen-Bedeckung beschrieben worden. Von den Männern fehle bislang jede Spur. Eine genauere Beschreibung sei – auch wegen der Mund-Nasen-Bedeckung – nicht möglich gewesen. Wer Hinweise zu einem der beiden Fälle geben kann oder selbst angesprochen worden ist, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Pfaffenhofener Polizei zu melden.


Anzeige
RSS feed