Logo
Anzeige
Anzeige

35-Jähriger entzog sich heute Nacht einer Kontrolle. Wie sich herausstellen sollte, hat er keinen Führerschein.

(ty) Ein Motorrad-Fahrer, der in der Nacht zum heutigen Donnerstag in Ingolstadt einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen werden sollte, hat Gas gegeben und ist mit bis zu 140 Kilometer pro Stunde davongerast. Die Beamten machten dann zwar die Maschine ausfindig, den nun beschuldigten 35-Jährigen aber zunächst nicht. Seine Maschine wurde sichergestellt, ebenso die Biker-Bekleidung, die bei einer Durchsuchung der Wohnung entdeckt wurde. Dem Ingolstädter, der später gefasst wurde, wird nun ein verbotenes Kraftfahrzeug-Rennen, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen.

Gegen 3.10 Uhr sollte der Zweirad-Lenker auf der Kelheimer Straße überprüft werden. Nachdem die Polizisten aus ihrem Auto gestiegen waren, um die anvisierte Kontrolle durchzuführen, habe der 35-Jährige schlagartig die Flucht ergriffen. Er sei mit einer Geschwindigkeit "von bis zu zirka 140 km/h" über die Regensburger Straße in östliche Richtung davongefahren. Nach kurzer Verfolgung verloren ihn die Beamten zunächst aus den Augen, fanden aber das Motorrad – in der Dörflerstraße geparkt. Über das Kennzeichen sei die Adresse des Halters ermittelt worden. Dort rückten die Gesetzeshüter an.

"Auf Läuten wurde den Beamten nicht geöffnet", so ein Polizei-Sprecher. Die Staatsanwaltschaft habe die Durchsuchung der Wohnung angeordnet. In den Räumlichkeiten sei die Motorrad-Bekleidung des Beschuldigten gefunden worden; der gesuchte Mann sei aber nicht vor Ort gewesen. "Die Kleidung sowie das Motorrad wurden sichergestellt", heißt es weiter. "Als der 35-jährige Ingolstädter zu seiner Wohnung im Ingolstädter Osten zurückkehrte, wurde er zur weiteren Sachbearbeitung zur Dienststelle verbracht." Eine Überprüfung habe ergeben, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei.

 

Bereits am gestrigen Nachmittag, es war gegen 15.45 Uhr, wurde ein 23-jähriger Einheimischer mit seinem Motorrad auf der Dreizehnerstraße in Ingolstadt einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Er war den Beamten aufgefallen, weil er ohne Kennzeichen unterwegs gewesen sei. Bei der Überprüfung habe sich offenbart, dass auch dieser Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei und sein Motorrad nicht zugelassen sei. Der 23-Jährige müsse sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen Verstößen gegen die Abgaben-Ordnung und das Pflichtversicherungs-Gesetz verantworten.


Anzeige
RSS feed