Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kinder-Unterhaltung in den Ferien

(ty) Einiges geboten war in dieser Woche beim Ferienkalender-Programm in der Gemeinde Hohenwart. Am Montag wurden  Handpuppen-Tiere genäht (Foto oben), am Dienstag wurden Elektro-Geräte zerlegt und Spardosen gemalt, am Mittwoch standen das Gestalten von T-Shirts und Ballspaß auf dem Tennisplatz an, gestern gab es eine Fahrradtour und eine Schnitzeljagd. Das komplette Ferienkalender-Programm mit den jeweils angebotenen Events und einer Übersicht über eventuell noch freie Plätze ist unter diesem Link auf der Homepage der Gemeinde abrufbar.

Trotz der Corona-Krise kann das beliebte Hohenwarter Ferien-Programm auch in diesem Sommer angeboten werden. Die Teilnehmer-Zahlen mussten nach Angaben der Gemeinde-Verwaltung allerdings reduziert werden. Kurse, bei denen eine Einhaltung des Mindest-Abstandes nicht zu gewährleisten gewesen wäre, mussten abgesagt werden. Außerdem finden die Angebote diesmal ausschließlich im Freien oder in ganz speziell ausgewählten Räumen statt.

Grüne laden zum Stammtisch

(ty) Die Wolnzacher Grünen um ihren neuen Vorstand hoffen auf viele Interessierte beim nächsten politischen Stammtisch, der am kommenden Mittwoch, 19. August, im Stilwirt in Wolnzach stattfindet. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. "Neu gewählt, sind wir natürlich gespannt, was von uns erwartet wird, welche Themen den Wolnzacherinnen und Wolnzachern wichtig sind, und wir wollen ansprechbar sein", erklärt die neue Grünen-Ortssprecherin Andrea Düring. Ortssprecher Frank Bittenbinder ergänzt vor dem Hintergrund der Corona-Krise: "Wir bitten alle, sich an die geltenden Hygiene-Regeln zu halten. Dann können wir uns wieder persönlich austauschen und kennenlernen."

Zeugen-Suche in Geisenfeld

(ty) Bei der Geisenfelder Polizeiinspektion wurde gestern erneut eine Sachbeschädigung durch Graffiti zur Anzeige gebracht. Diese Schmiererei wurde an einer Hauswand am Marienplatz festgestellt, hier war das Kürzel "1UP" aufgesprüht worden. Bereits in der Nacht zum Mittwoch hatten – laut Polizei vermutlich dieselben Täter – identische Schmierereien im Bereich der Forstamtstraße an einer Mauer beziehungsweise an einem Verteilerkasten angebracht. Auch ein Auto war in Mitleidenschaft gezogen worden. 

Bei dem Schriftzug "1UP" handle es sich um die Kurzbezeichnung einer Graffiti-Sprayer-Gruppe aus Berlin. "Offenbar waren hier örtliche Nachahmer am Werk", vermutet ein Polizei-Sprecher, "augenscheinlich jedoch weniger begabt." Ein Sachschaden in dem neuerlichen Fall wurde auf 100 Euro geschätzt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 erbeten. Die Tat am Marienplatz wurde zwischen 6. und 13. August verübt.

 

Zeugen-Suche bei Engelbrechtsmünster

(ty) In einem Kieswerk bei Engelbrechtsmünster ist der Tank einer Siebmaschine aufgebrochen worden, hierbei wurde laut Polizei die komplette Schließvorrichtung demoliert. Der offen stehende Tank und das Fehlen des Kraftstoffs sei von Mitarbeitern am gestrigen Morgen bemerkt worden. Rund 190 Liter Diesel seien erbeutet worden. 

"In unmittelbar Nähe der Siebmaschine konnten Reifenspuren festgestellt werden", berichtet die Polizei. Es sei zu vermuten, dass es sich um dieselben Tätern handelt, die sich – wie berichtet – in der Nacht zum Mittwoch in einer Kiesgrube bei Schillwitzried an einem Radlader sowie an einer Bauhütte zu schaffen gemacht hatten. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

FC Ingolstadt meldet Neuzugang

(ty) Robert Jendrusch ist die erste Neuverpflichtung des Fußball-Drittligisten FC Ingolstadt für die kommende Spielzeit. Der 24-Jährige schließt sich den Donaustädtern nach fünf Profi-Jahren in Aue an und komplettiert damit das Torwart-Trio für die Saison 2020/21, wie der Verein mitteilte. "Wir sind schon länger mit Robert in Kontakt und in sehr guten Gesprächen und entsprechend glücklich, nun pünktlich zum Trainingsstart Vollzug vermelden zu können", erklärt Florian Zehe, der technische Direktor der Schanzer. "Die vakante Torhüter-Position hatte bei uns höchste Priorität, damit gehen wir wie erhofft mit drei Schlussmännern in die Vorbereitung."

Der in Bad Schlema geborene Jendrusch (neun Zweitliga-Spiele und ein Drittliga-Spiel) stammt aus dem Jugendbereich des FC Erzgebirge Aue und zählte ab 2015 zum Profi-Kader. Nun freut sich der ehemalige U18-Nationalspieler auf die Aufgabe in Oberbayern: "In den Gesprächen mit den Verantwortlichen wurde mir deutlich gemacht, dass die Schanzer trotz der Rückschläge in der näheren Vergangenheit umso entschlossener sind, wieder große Erfolge zu feiern. Ich möchte mich schnell zurechtfinden, ein Teil sein und meinen Beitrag leisten." Für den Neuzugang Jendrusch, Rückkehrer Thorsten Röcher und die Schanzer steht nun eine Woche Training am heimischen Audi-Sportpark an, bevor es am 22. August ins Trainingslager nach Südtirol geht.

Massive Umsatz-Steigerung

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, erzielte das Bauhauptgewerbe im Freistaat im Juni einen baugewerblichen Umsatz von insgesamt 1,77 Milliarden Euro, was einer Umsatz-Steigerung um 213,5 Millionen Euro oder 13,7 Prozent im Vergleich zum Juni-Ergebnis des Vorjahres entspricht. Zu diesem Umsatz-Ergebnis haben sowohl die einzelnen Bausparten als auch die bayerischen Regierungsbezirke ausnahmslos positiv beigetragen.  Die Bausparten verzeichneten eine jeweilige Umsatz-Zuwachsrate zwischen 4,9 Prozent (Straßenbau) und 48,5 Prozent (öffentlicher Hochbau für Gebietskörperschaften und Sozialversicherungen) und die Regierungsbezirke Bayerns zwischen 3,9 Prozent (Niederbayern) und 30,4 Prozent (Oberpfalz).

Die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe beliefen sich heuer im Juni auf insgesamt 1,45 Milliarden Euro und lagen damit nominal um 3,7 Prozent unter dem entsprechenden Gesamtwert im Juni 2019. Wenngleich sich damit die seit Oktober vergangenen Jahres beobachtbare rückläufige Entwicklung der Auftrags-Eingänge auch im aktuellen Berichtsmonat fortsetzte, fiel das Auftrags-Eingangs-Minus aktuell vergleichsweise moderat aus, das sich in den vergangenen Monaten fast ausnahmslos im zweistelligen Bereich bewegte und im Mai heuer mit minus 18,0 Prozent einen Rekordwert erreichte.

Die mit Abstand größten Wertanteile des gesamten aktuellen Auftrags-Eingangs im Wirtschaftssektor entfielen auf den Wohnungsbau (407,8 Millionen Euro oder 28,1 Prozent; minus 2,8 Prozent gegenüber Juni 2019) sowie den gewerblichen und industriellen Hochbau (367,8 Millionen Euro oder 25,3 Prozent; -16,8 Prozent).

Der Personalstand im bayerischen Bauhauptgewerbe bezifferte sich Ende Juni dieses Jahres auf insgesamt 103 176 tätige Personen (plus 5,3 Prozent gegenüber Ende Juni 2019), die im aktuellen Berichtsmonat an 20 Arbeitstagen (Juni 2019: 18 Arbeitstage) ein Pensum von zusammen 10,7 Millionen Arbeitsstunden erbracht und dafür Entgelte in Summe von 361,7 Millionen Euro bezogen haben (plus 11,8 Prozent oder plus 3,0 Prozent gegenüber Juni 2019). 


Anzeige
RSS feed