Eine 47-jährige Pkw-Lenkerin hatte den Vorrang des jungen Motorrad-Lenkers missachtet.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Vohburg hat sich am gestrigen Nachmittag ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 19 Jahre alter Motorrad-Fahrer schwere Verletzungen erlitten hat. Das Unglück geschah gegen 13.30 Uhr auf der Kreisstraße PAF17 zwischen Vohburg und dem Ortsteil Irsching. Eine 47-jährige Pkw-Lenkerin missachtete die Vorfahrt des jungen Ingolstädters. Der Biker musste mit dem Helikopter in ein Krankenhaus geflogen werden.
Der 19-Jährige kam nach Angaben der Polizei mit seiner KTM-Maschine von der Raffinerie her und folgte dem Straßenverlauf in Richtung der Staatsstraße 2232. Von dort sei eine 47-Jährige aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen mit ihrem VW gekommen, sie wollte im Einmündungs-Bereich nach links in Richtung Irsching – der Kreisstraße PAF17 folgend – abbiegen. "Im Einmündungs-Bereich missachtete die Pkw-Lenkerin den Vorrang des Motorrad-Fahrers und es kam zum Zusammenstoß zwischen Krad und Pkw", so ein Polizei-Sprecher.
Der junge Mann sei nach der Kollision gestürzt und neben dem Auto zum Liegen gekommen. Er hat laut heutiger Mitteilung schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen erlitten. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er mit einem Rettungs-Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Die Pkw-Lenkerin habe einen Schock davongetragen. Die beiden Fahrzeuge seien erheblich demoliert gewesen, mussten abgeschleppt werden.
Der Sachschaden wurde nach einer ersten Schätzung von den Beamten der Geisenfelder Polizeiinspektion auf mehr als 15 000 Euro beziffert. Neben Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Polizei waren die Feuerwehr aus Vohburg mit zehn Helfern sowie die Werksfeuerwehr von "Bayernoil" mit sieben Mann vor Ort. "Gegen die Pkw-Lenkerin wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet", heißt es im Bericht der Polizei.