Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
(ty) Albie Donnelly und seine Band "Supercharge" (Foto oben) läuten am Donnerstag, 17. September, den Neubeginn der Konzertreihe "Jazz im Audi-Forum Ingolstadt" ein. Nach der Pause wegen der Corona-Pandemie lädt der Birdland-Jazz-Club Neuburg als Veranstalter bis Dezember dieses Jahres zu vier Konzertabenden ins Audi-Forum ein. Karten für das Konzert von "Albie Donnelly’s Supercharge" gibt es zu regulär 25 Euro sowie ermäßigt für 20 Euro unter der Telefonnummer (08 00) 28 34 44 4. Konzert-Beginn ist um 20 Uhr.
Albie Donnelly und seine Formation "Supercharge" vereinen Einflüsse aus Musikrichtungen wie Funk mit Jazz-Klängen. Bei seinen Auftritten setzt der Saxofonist aus Liverpool auf Coolness, knackige Musik und Showqualitäten. Hinzu kommen 40 Jahre Bühnenerfahrung, die Donnelly auf Tour mit Topacts wie Chuck Berry oder Queen gesammelt hat.
"Die Gesundheit und Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter hat für Audi oberste Priorität", erklärt der Ingolstädter Autobauer per Pressemitteilung. Deshalb sei eine Mund-Nasen-Bedeckung in allen geöffneten Gebäude-Bereichen des Audi-Forums verpflichtend zu tragen. "Es gelten die allgemeinen Hygiene-Vorschriften und Abstands-Regeln", wird vor dem Hintergrund der Corona-Krise betont.
Zeugen-Suche in Pfaffenhofen
(ty) Ein 28 Jahre alter BMW-Fahrer hat am gestrigen Nachmittag an der Shell-Tankstelle an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen getankt. Während er dann gegen 14.23 Uhr gerade im Gebäude beim Bezahlen war, fuhr laut Mitteilung der Polizei ein noch unbekannter Wagen seinen BMW an. Der Verursacher flüchtete anschließend einfach, ohne sich um die Regulierung des angerichteten Schadens zu kümmern.
"Am BMW wurden die Stoßstange und der Scheinwerfer beschädigt", berichtete heute eine Polizei-Sprecherin. Die Schadenshöhe an dem Auto des 28-Jährigen werde auf zirka 2000 Euro geschätzt. Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise etwaiger Zeugen.
Zeugen-Suche in Rockolding
(ty) Erneut wurde ein geparkter Lastwagen zur Zielscheibe von bislang unbekannten Diesel-Dieben. Dieses Mal wurde ein Lkw angegangen, der am Bahnhof in Vohburg-Rockolding abgestellt war. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge dürften ungefähr 50 Liter Kraftstoff erbeutet worden sein, nachdem der Tankdeckel des Lkw aufgebrochen worden war.
Der Wert der Beute sowie der angerichtete Sachschaden wurden auf insgesamt um die 150 Euro geschätzt. Die Tat wurde zwischen Freitag, 21. August, und dem gestrigen Morgen, 2.30 Uhr, verübt. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird darum gebeten sich bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.
Tag des offenen Mosaik-Ateliers
(ty) Zum traditionellen "Tag des offenen Mosaik-Ateliers" lädt die bekannte Künstlerin Caroline Jung auch in diesem Jahr wieder zu sich nach Hause beziehungsweise in ihren Garten an der Richard-Strauß-Straße 7 in Reichertshofen ein: Interessierte können dort am Samstag, 12. September, zwischen 12 Uhr und 19 Uhr sowie am Sonntag, 13. September, von 11 Uhr bis 18 Uhr in die Welt der bunten Steine eintauchen.
Gastaussteller sind nach Angaben von Caroline Jung diesmal Silke Rimatzki aus Ilmmünster, die Polka-Dots präsentiert, Ivonne Ziemer aus Rohrbach (Schmuck-Design), Ingrid Müller aus Ernsgaden (Porzellankunst), Johann Simson aus Manching (Vogelhäuschen und Insektenhotels), Ingrid Kreidenweis aus Geisenfeld (Malerei und Keramik), Vanessa Strasser aus Ingolstadt (Shining Soul – Makramee) sowie Leonhard Hemm aus Reichertshofen (Gartenstelen).
Der Ankündigung zufolge gibt es an beiden Tagen die Gelegenheit zum Fliesen- und Werkzeug-Verkauf speziell für Mosaik, eine Bastel-Ecke für die Buben und Mädchen, ein Kuchenbuffet sowie Kaffee und Kaltgetränke. Zum Zuschauen laden überdies einige Mosaik-Künstler während ihrer kreativen Tätigkeit ein. Caroline Jung bittet die Besucher, die jeweils geltenden Vorschriften im Kampf gegen die Corona-Pandemie zu beachten.