Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

In dem Pflegeheim gibt es mittlerweile 20 Fälle, betroffen sind sechs Mitarbeiter und 14 Bewohner. Infizierte 86-Jährige ist gestorben.

(ty) An diesem Wochenende ist in dem Pflegeheim in Karlsfeld, das sich – wie berichtet – zum "lokalen Corona-Hotspot" entwickelt hat, noch ein weiterer Mitarbeiter positiv auf den neuartigen Erreger getestet worden. Auf der betroffenen Station gibt es laut heutiger Mitteilung des Landratsamts mittlerweile 20 Corona-Fälle: sechs Mitarbeiter und 14 Bewohner. Vier Bewohner der Einrichtung müssten aktuell stationär im Krankenhaus versorgt werden. Eine 86-jährige Bewohnerin, die gestern in die Klinik eingeliefert worden war, sei in der Nacht gestorben. Morgen geht auf dem Volksfestplatz in Markt Indersdorf das Corona-Test-Zentrum" für den Kreis Dachau in Betrieb.  

Die Tests der Pflegeheim-Mitarbeiter aus allen anderen Stationen haben laut Behörde bisher keine positiven Befunde ergeben, allerdings stehen noch einige Testergebnisse aus. "Es hat allerdings den Anschein, dass das Hygiene-Konzept des Pflegeheims, welches unter anderem eine organisatorische und personelle Trennung der verschiedenen Stationen / Stockwerke beinhaltet, gegriffen hat und sich das Ausbruch-Geschehen auf eine Station beschränkt", hieß es heute aus dem Dachauer Landratsamt. Vorsorglich werde am morgigen Montag eine so genannte Reihen-Testung aller Bewohner durchgeführt. Auch Mitarbeiter sollen in den nächsten Tagen ein zweites Mal getestet werden.

Neben diesem Corona-Ausbruch in Karlsfeld habe an diesem Wochenende eine weitere Person aus dem Landkreis Dachau ein positives Corona-Testergebnis erhalten. Somit seien momentan 66 Landkreis-Bürger infiziert. Insgesamt 112 Personen stünden als direkte Kontakt-Personen (KP1) unter häuslicher Quarantäne. Die so genannte Sieben-Tage-Inzidenz habe am gestrigen Samstag nach den Berechnungen des Dachauer Gesundheitsamts bei 32,3 sowie am heutigen Sonntag bei 30,3 gelegen – also wieder unter dem so genannten Signalwert von 35.

 

Morgen gehe auf dem Volksfestplatz in Markt Indersdorf das bayerische Corona-Test-Zentrum für den Kreis Dachau in Betrieb. Dort könnten sich Bürger von 16 bis 20 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 9 bis 20 Uhr kostenlos und ohne Termin-Vereinbarung freiwillig testen lassen. Dabei sei zu beachten, dass wochentags von 16 bis 18 Uhr nur Personen auf Anweisung der kassenärztlichen Vereinigung oder des Hausarztes getestet würden. Freiwillige Tests – etwa von Reise-Rückkehrern – bei Personen ohne konkrete Krankheits-Symptome seien wochentags von 18 bis 20 Uhr oder an Wochenenden und Feiertagen möglich. Weitere Infos dazu gibt es auf www.landratsamt-dachau.de/testzentrum

Erstmeldung zum Thema:

19 Corona-Fälle in einem Altenheim: "Lokaler Hotspot" in Karlsfeld

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed